Neu aufgesetzte PFSENSE - DCHP Server macht seltsame dinge ...



  • Hallo zusammen

    ich hatte hier am Standort eine funktionierende PFSENSE Installation laufen - habe aber wegen einem 2. WAN das ding neu aufgesetzt und nach einigen Modifikationen in der Firewall das ganze nun auch sauber am laufen.

    Siehe: https://forum.netgate.com/topic/138112/traffic-zwischen-2-lan-devices/7

    Nun bekomme ich heute den ganzen tag schon Meldungen dass Geräte im WLAN nicht mehr funktionieren - nach einiger Recherche musste ich feststellen dass sich sämtliche Windows basierenden WLAN Geräte keine IP mehr vom PFSENSE DHCP ziehen.

    Es sind auch noch jede Menge Android basierender Geräte (Handy Tablet) und auch 2 EC Terminals per WLAN angebunden - die bekommen aber eine IP .vom DHCP und werden auch bei den DHCP Leases angezeigt.

    Das sind ganz einfache Access Points die am Internen LAN hängen - an der Hardware hat sich ja nix geändert...

    Ich habe gestern schon 3 Stunden rum probiert - habe dann das 2. WAN abgeschaltet und auch das 2 LAN nochmals weg - alle FW Regel nochmals auf Default - aber es bleibt dabei - alle WIN Geräte ziehen sich keine IP....

    Hab dann noch nen TEST AP angeschlossen - auch hier das gleiche Problem.



  • Gelöst - Unfassbar - war eine defekte Intel Quad Port Karte ...