Erreichbarkeit eines Servers hinter der Pfsense mit HA-Proxy



  • Hallo,

    ich habe ein ganz komisches Verhalten. Ich betreibe einen Mailserver hinter der pfsense über HA-Proxy.
    Ich habe mehrere WAN- Anschlüsse, aber nur einen mit fester IP. Ich habe mehrere Domian`s die ich hinter dieser IP betreibe deshalb HA-Proxy.
    Für meinen Mailserver den ich mit https betreibe habe ich ein Certifikat von Comodo.
    Leider ist er Mailserver nicht immer erreichbar. Heute ist es mir wieder passiert bis ca 10.00 Uhr hat alles einwandfrei funktioniert, dann ist der Server zwar erreichbar, d.h. ich bekomme den Anmeldeschirm, aber nach Eingabe des Passworts kommt nichts mehr und nach ca. 60 sec kommt ein Timeout.
    Wenn ich die Standdartseite des Apache über http aufrufe bekomme ich die sofort angezeigt.
    Heute Abend hat wieder alles funktioniert.
    Der Mailserver hat laut Support noch genügend Reserven und ist nur zu einem Teil ausgelastet.

    Kann es sein das die pfsense zu gewissen Zeiten ausgelastet ist, und wie kann ich das Messen.

    Danke