Einstellungen für Gaming mit pfSense
-
Was für ein Verbindungstyp steht hinter dem Log? TCP:S? Wenn Dein PC die Verbindung aufbaut und keinen Server stellt, findet der Rückweg immer wieder zurück. Dafür braucht es keine offenen Ports.
-
@mrsunfire es handelt sich um UDP Ports
-
Also, als alter Gamer kann ich sagen, dass du keine Ports freischalten musst, solange du keinen eigenen Server (Teamspeak, pipapo) bereit stellst. So wie @mrsunfire das schon richtig bemerkt hat. Die Sense blockiert ausgehend erstmal keinen Internettraffic. Wenn ein Spiel nicht funktioniert, musst du in der Windows Firewall schauen.
-
An der WindowsFirewall kann es nicht liegen. Denn sobald ich der pfSense sage Blocke den Port nicht geht es ja.
Die pfSense Blockt die UDP Ports wenn ich auf Server zugreifen möchte. -
Das log vom Block wäre hilfreich. Sense mal neugestartet?
Habe gerade CS:GO getestet. Funktioniert ohne Probleme und ohne Portfreigaben auf dem WAN Interface.
-
@bahsig , wahrscheinlich, weil du die Default Any Any Regel noch aktiv hast.
@TobyMcMiller hat diese scheinbar nicht mehr. Zurecht wie ich finde :-) -
@bepo Warum sollte die beim LAN nicht aktiv sein?
-
@bahsig said in Einstellungen für Gaming mit pfSense:
@bepo Warum sollte die beim LAN nicht aktiv sein?
Weil es Sinn macht, den Ausgang Richtung böses Internet zu reglementieren. Sei es die Kinder zu schützen oder die Sammelwut von Facebook und Co im Zaum zu halten. Es gibt verdammt viele Gründe es zu tun.
-
Aber bitte nicht über blockierte Ports, sondern mit Content Filter und sepraten Subnetzen
-
@bahsig
So ist es.