Dashboard anzeige dauert ca. 90 Sekunden
-
Hallo,
ich habe die pfSense auf einem APU4 Board am laufen. Ich habe ein Problem, wenn ich mich anmelde und wenn ich oben im Menü auf pfsense Community Edition klicke dann dauert es ca. 90 Sekunden bis mir das Dashboard angezeigt wird. An was kann das liegen?
Gruß Christian -
Hallo @pipen1976,
welche Dashboard Widgets hast du angeheftet? Würde mal schauen, ob es hilft die nicht Standard Widgets zu entfernen. Vielleicht läd eins der Widgets zu langsam.
-
Das passiert wenn die pfSense selbst kein Zugriff auf WAN hat, beim Aufruf des Dashboard wird nach Updates geprüft.
Schau mal unter System -> Update -> Update Settings -> Disable the Dashboard auto-update check
und schau ob das Problem danach weg ist.-Rico
-
Das entfernen der Widgets hat nichts gebracht.
Wenn ich System -> Update aufrufe dauert das auch eine gefühlte Ewigkeit. Ebenfalls der Aufruf der Einstellungen und das speichern das kein Update Check auf dem Dashboard stattfindet dauert sehr lange. Die Umstellung brachte auch keine Besserung. -
Kann deine pfSense selbst Hostnamen ins Internet auflösen?
-Rico
-
Nein, kann sie nicht.
-
Daran liegt es dann generell, wie oben schon geschrieben.
-Rico
-
Was muss ich einstellen das die pfSense auflösen kann?
-
Out of the Box kann sie das eigentlich. Entweder hast du irgendwas an deinen DNS Einstellungen vermurkst, oder eine Firewall Regel "falsch" gesetzt.
Zuerst mal die DNS Settings prüfen, wenn da alles passt das Firewall Log durchschauen.-Rico
-
Alles klar. Danke für die Hilfe.