Neues Modem vor pfsense
-
Hallo,
ich habe einen AllIP-Anschluß der Telekom mit einer eigenen IP. Vor meiner pfsense habe ich ein Zyxel VDSL2 im Bridge-Modus zwischen Telekomanschluß und pfsense.
Welche Modems kann ich noch verwenden, da mein Modem Probleme und das alte nicht mehr Lieferbar ist.
Danke
-
Hi.
Draytek Vigor 130 Router, läuft hier seit einem Jahr recht zuverlässig und ist von Hause aus schon im Bridge Mode.
-
Da gibt es jetzt den Nachfolger Vigor 165.
-Rico
-
Hallo,
was würdet Ihr empfehlen? das Allnet bestellen oder auf das Vigor 165 warten?
-
Moin,
das Vigor 130 habe ich bei weit über 50 Installationen unauffällig im Betrieb. Aber halt nur bis 100 MBit.
Das 165 soll mehr können und scheint erst einmal interessant zu sein. Auf jeden Fall werde ich eins zum testen im Großhandel bestellen.
Solltet Du bis auf weiteres kein Super Vectoring brauchen/buchen können reicht das 130er. Hier hat auch schon der Preisverfall deutlich eingesetzt.
HornetX11
-
@be1001 said in Neues Modem vor pfsense:
Hallo,
was würdet Ihr empfehlen? das Allnet bestellen oder auf das Vigor 165 warten?
Was hat Du für einen Vertrag? Der Allnet ALL0333CJ kann kein VDSL, oder welchen meinst Du?
-
AllIP Internet mit VioP und eigener IP
-
@be1001 said in Neues Modem vor pfsense:
AllIP Internet mit VioP und eigener IP
Ok, sehe gerade, feste IP nur für Geschäftskunden, geht bei 16 Mbit/s los bis in den Gbit-Bereich, da sind alle Übertragungstechniken vorhanden.
Da dein voriges Modem ein VDSL Router ist, würde ich was gleichwertiges nehmen. Wusste gar nicht, dass Allnet VDSL fähige Modelle im Angebot hat, jedenfalls in den Foren nichts gelesen.
Wenn es keine anderen Vorschläge gibt, je nach Dringlichkeit nimm den Vigor 130 oder warte auf den Vigor 165, wobei der 130 sich bewährt hat und der 165 noch gar nicht richtig auf dem Markt ist. Und ob der von Anfang an geschmeidig läuft bleibt abzuwarten.