Pfsense mit zwei Telekom Voip Anschlüsse



  • Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Wir haben zwei Telekom Voip Anschlüsse mit je vDSL Internetzugang.
    Als Modem habe ich einmal Vigor 130 und einmal Zyxel. Habe die beiden WAN Adapter bei der PFSense ohne Probleme eingerichtet. Beide Funktionieren, zusätzlich habe ich die beiden WAN Adapter als Failover eingerichtet und funktionieren ebenfalls.

    Mein Problem ist
    Wir haben eine Auerswald Compact 5020 Voip Telefonanlage. In dieser Anlage habe ich von alle VoiP accounts von den beiden anschlüssen eingerichtet. Wenn ich jetzt mit der Pfsense Gateway von Anschluss 1 Online bin dann können sich nur die Voip Accounts von Anschluss ein sich bei der Telekom Registrieren und Anschluss 2 bleibt down.
    Wenn ich dann mit dem Gateway von Anschluss 2 Online bin dann ist das ganze umgekehrt und die Voip accounts von Anschluss 1 können sich nicht registrieren.

    Kurz gesagt die Voip Accounts von der Telekom sind Anschluss gebunden und müssen sich über den zugeordneten anschluss registrieren

    Wie kann ich die Pfsense so konfigurieren das jeder Voip account sein eigenes Gateway benutzt (Ich habe leider keine Möglichkeit in der Telefonanlage mehrere Gateways für Voip accounts anzugeben)

    LG

    Orhan



  • Ich wüsste nicht wie das gehen soll, die SIP Server sind ja die gleichen.
    Hast Du im T-Online Konto eingestellt das Du die Telefonie mit Benutzername und Passwort verwendest?

    Ich kann es nicht mehr testen, aber bei uns ging das glaube ich so.
    Wir haben uns inzwischen bei der Telefonie vollständig von der Telekom getrennt und verwenden nur noch das VDSL.



  • Die Tante von der Telekom Hotline meinte das ich nur als Benutzername die Telefonnummer mit Vorwahl und das Passwort frei wählen kann.
    Aber ich werde nochmal bei denen Anrufen..Danke für den Tip

    Gruß

    Orhan



  • @slu said in Pfsense mit zwei Telekom Voip Anschlüsse:

    Ich wüsste nicht wie das gehen soll, die SIP Server sind ja die gleichen.
    Hast Du im T-Online Konto eingestellt das Du die Telefonie mit Benutzername und Passwort verwendest?

    Ich kann es nicht mehr testen, aber bei uns ging das glaube ich so.
    Wir haben uns inzwischen bei der Telefonie vollständig von der Telekom getrennt und verwenden nur noch das VDSL.

    danke für den tip mit den Benutzernamen. Es hat geklappt :)