DNS LAN und Drucken?



  • Hallo,
    Ich habe pfsense direkt vor meinem PC angeschlossen. Das WAN geht dann zum Router und dieser hängt and der Telefondose (DSL)
    Mit der Grundinstallation von pfsense kann ich ich von meinem PC aus surfen etc.. Versuche ich meine Fritte über https://fritz.box zu erreichen - geht nicht, über die IP schon. Möchte ich auf meinen Netzwerkdrucker zugreifen - geht auch nicht. Wo und wie muss ich denn das einstellen?



  • https://www.netgate.com/docs/pfsense/book/ mindestens einmal gründlich durchlesen.



  • @falco
    Entscheide dich, welchen DNS du verwenden möchtest, die FB oder die pfSense.
    Aktuell verwendest du wohl auf dem PC die pfSense als DNS. Wenn das so bleiben soll und du fritz.box auflösen möchtest, trage den Hostnamen im DNS-Resolver als Override ein.

    Der Drucker ist im WAN der pfSense, nehme ich an. Ich sehe aber keinen Grund, weswegen du den nicht erreichen können sollst, wenn die pfSense in der Standardkonfiguration ist (das Outbound NAT). Oder versuchst du auch über den Hostnamen auf ihn zuzugreifen? Dann gilt gleiches als für die FB.



  • Klingt nach doppelt NAT und schlechtem Routing. Warum die Fritzbox davor und kein Modem? Oder die Fritte wenigstens auf Bridge. Dann alle Geräte ins LAN der pfSense.


Log in to reply