Multi LAN für Anfänger
-
@rico Jupp. Ist aktiviert. Ich darf bei OPT1 aber nicht auf DHCP stellen sondern auf statische IP. Dann taucht auch OPT1 unter den DHCP Settings auf.
Ok, ich denke leider noch "andersrum". Jetzt hab ich es geschafft.
DANKE!!
-
Wenn du der pfSense sagst dass sie auf einem Interface die IP per DHCP bekommt lässt sie keinen eigenen DHCP Server auf diesem Interface zu...mehrere DHCP Server innerhalb eines Netzwerk ist i.d.R. nicht so gut. ;-)
-Rico
-
@rico Habs gemerkt. Dachte damit ist gemeint "Mach da DHCP" und nicht "Hier bekommst du DHCP".
Ich habe jetzt
LAN1 10.0.0.x - 10.0.0.254
LAN2 20.0.0.x - 20.0.0.254
LAN3 30.0.0.x - 30.0.0.254Und die LAN1,2, und 3 dürfen zu jedem Ziel "telefonieren" Also habe ich gerade einen "Switch" gebaut. Zwar mit unterschiedlichen IP´s an den Interfaces. Aber da die Geräte überall hin dürfen ist es das was ich ganz am Anfang vorhatte. Hoffe das ist jetzt kein Problem weil du meintest mehrere DHCP Server in "einem Netz" sind nicht gut. ?!?
-
Du hast jetzt einen Router gebaut und keinen Switch.
Jedes Segment (LAN1, LAN2, LAN3) kann ohne Probleme JEWEILS einen DHCP Server haben, das ist kein Problem. An den Port an den du die Fritzbox hängst solltest du DHCP in der Fritz dann aber abschalten, sonst hast du in diesem Netzbereich dann zwei.-Rico
-
@rico Haste auch wieder Recht. So ist es eben als nicht "Netzwerkprofi" Ich fummel mich so zurecht ;-)
Genau die Fritte wollte ich dann als IP-Client degradieren. Also die soll nur WLAN und SIP-> Dect machen.
-
Ich sehe gerade, dass du teilweise sehr "ungeschickte" Netzbereiche gewählt hast. Ungeschickt deshalb, da sie nicht als private Adressräume spezifiziert sind (RFC 1918).
Das solltest du auf jeden Fall ändern, um später nicht ziemlich komische Probleme zu bekommen. Hier zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Du kannst es z.B. so machen
LAN1 10.0.1.0/24
LAN2 10.0.2.0/24
LAN3 10.0.3.0/24
Dann bist du innerhalb der Spezifikation und bekommst keine Probleme.-Rico
-
@rico Danke! Das werd ich gleich noch anpassen.
Nimmst du Trinkgeld via Paypal entgegen?
-
Ich bin gerne hier zum Helfen. :-)
Du kannst aber gerne an die FreeBSD Foundation etwas spenden: https://www.freebsdfoundation.org/donate/
Denn ohne FreeBSD würde es pfSense nicht geben.-Rico
-
@rico Schön gesagt. Ohne dich hätte ich aber stundenlang gesucht und wäre mehrfach verzweifelt.
Das werd ich machen. Die Jungs haben sich das auch verdient! Danke nochmal und ich wünsch einen schönen Abend! Ich hab jetzt genug ;-)
-
Gerne, dir auch schönen Abend.
-Rico