Load Balancer / Probleme mit externem Server und ftp



  • Hi,

    pfesense ist das beste, was mir seit langem begegnet ist. Läuft bei mir seit zwei Jahren wie am Schnürchen. Ich habe einen Load Balancer eingerichtet, wo meine beiden Internet-Provider gebündelt werden.

    Leider habe ich bei einem externen Server das Problem, dass ich mir auf dem nur einloggen kann, wenn ich einen meiner beiden Wans abschalte, so dass der Server nicht daran verzweifelt, dass ich ja eigentliuch mit zwei öffentlichen IPS unterwegs bin.

    Ich würde das gerne umgehen.

    Habt Ihr mir einen Tipp, wie ich beide WANS laufen lassen kann und trotzdem mich mein externer Server nicht andauernd rausschmeisst?


  • LAYER 8 Rebel Alliance

    Schau mal unter
    System -> Advanced -> Miscellaneous Tab
    nach "Sticky Connection".
    Hier noch ein super Video zum Multi WAN Thema, da wird auch zu dieser Option bisschen was erklärt (neben vielen anderen Tipps & Tricks): https://www.netgate.com/resources/videos/multi-wan-on-pfsense-23.html

    -Rico



  • Super.
    Danke Dir!

    Marcus