Gateway MonitorIP nicht änderbar



  • Hallo zusammen,

    freue mich nun auch Mitglied im Forum zu sein benutze Pfsense schon eine ganze Weile und bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Ich habe nach einigen Monaten Betrieb nun ein kleines Problem mit meiner PfSense. Und zwar kann ich im Routing Menü die Monitor IP nicht mehr ändern. Ich öffne die Einstellungen des Gateways >> tippe eine andere IP ein und klicke auf Speichern >> danach stehe ich in der Übersicht mit der Meldung 'Änderungen übernehmen' und hier ist schon die Änderung verworfen auch nachdem ich auf Änderungen übernehmen klicke wird sie mir zumindest nicht angezeigt.

    Ich hoffe auf eure Hilfe denn so fliegt mir ständig die Internet Verbindung weg.

    Viele Grüße
    PowerSense


  • LAYER 8 Rebel Alliance

    Schon mal mit einem anderen Browser oder im Inkognito Modus probiert?
    Welche pfSense Version setzt du ein?

    -Rico



  • Hallo Rico,

    Ich hab es in einem anderen Browser im inkognito Modus probiert. Kein Erfolg selbes Problem.

    PF sense Version: 2.4.4-RELEASE-p2

    Gruß
    PowerSense


  • LAYER 8 Rebel Alliance

    Überhaupt keine Probleme bei mir in der 2.4.4-RELEASE-p2 die Monitor IP zu ändern.
    Ehrlich gesagt fällt mir da außer Holzhammer auch gerade gar nichts ein.
    Mit dem Hammer wäre ein Backup erstellen, mit einem UNIX Editor (z.B. Notepad++) öffnen und dann <monitor> suchen, z.B.
    <monitor>1.1.1.1</monitor>
    Das dann abändern auf die gewünschte IP, z.B.
    <monitor>8.8.8.8</monitor>
    Config speichern und Restore machen, die pfSense bootet danach automatisch neu.

    -Rico


  • Rebel Alliance Moderator

    Sicher dass du die Monitoring IP und nicht das Gateway selbst änderst und damit auf eine IP drehen willst, die nicht funktionieren kann?

    Welche Version wird überhaupt eingesetzt?


  • LAYER 8 Rebel Alliance

    @jegr said in Gateway MonitorIP nicht änderbar:

    Welche Version wird überhaupt eingesetzt?

    @powersense said in Gateway MonitorIP nicht änderbar:

    PF sense Version: 2.4.4-RELEASE-p2

    -Rico