Pakete via CLI installieren



  • Aloha!

    Ich möchte gerne ein paar Pakete über die CLI mit dem pkg installieren. Schön in einem kleinen Script zusammen mit Fehlerbehandlung. Woher bekomme ich die Namen der Pakete? Wenn ich nun z.B. pfBlockerNG installieren will. Wie lautet da nun das Paket / die Pakete, um den Blocker samt Abhängigkeiten zu installieren?
    Es kommt lediglich die Meldung, dass das Paket nicht im Repository ist. Der openvpn-client-export zB ist unter dem Namen downloadbar.

    Bisher habe ich die Pakete immer über die GUI installiert. Möchte mir aber etwas Zeit und Aufwand ersparen und die Pakete samt Abhängigkeiten automatisiert installieren lassen :)

    Ich danke euch für Tipps!
    Beste Grüße





  • Das Problem ist, dass ich die Pakete nur installieren kann, wenn ich den vollen Paketnamen angebe (zB pfSense-pkg-snort-3.2.9.8_4). Das lässt sich schwer in ein Script einbinden.
    Wenn es in 2 Tagen eine neue Version gibt, installiere ich entweder die alte Version, oder ich bekomme ein Fehler, weil die Version nicht mehr zum Download bereit steht.

    Gibt es da keine andere Möglichkeit?



  • @sessa45 said in Pakete via CLI installieren:

    Gibt es da keine andere Möglichkeit?

    Doch, und noch immer gilt RTFM: https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=pkg-install



  • Ich lasse mir mit "pkg search -o snort" die Kategorie und den Namen anzeigen.
    Dabei erhalte ich u.a. das Paket "security/pfSense-pkg-snort", welches das ist, das ich brauche.

    Repository wird hier denke ich security sein!?

    Also habe ich folgendes versucht:
    "pkg install -r security/pfSense-pkg-snort" & "pkg install -r pfSense-pkg-snort". Leider beides ohne Erfolg.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich eine falsche Syntax.

    Könntest du mir auf die Sprünge helfen und mir den korrekten Befehl geben?

    Grüße



  • Eine Idee, wie ich das erreiche?



  • push



  • Keiner eine Idee?