Domain hinter aufzulösendem Namen
-
Hallo,
ich habe eine Einstellung, die etwas sonderbar ist, vielleicht hat jemand einen Tipp. Bei einer pfSense auf 10.10.10.1 gibt sich dieses Bild bei Namensauflösungen:
C:\Windows\system32>nslookup - 10.10.10.1 Standardserver: pfsense.domain.de Address: 10.10.10.1 > heise.de Server: pfsense.domain.de Address: 10.10.10.1 Nicht autorisierende Antwort: Name: heise.de.domain.de Address: 84.41.113.70 >
Die IP-Adresse in der letzten Zeile ist die öffentliche IP unseres Webservers. Diese Auflösung funktioniert so bei allen PCs im Netz. An anderen pfSense steht in der vorletzten Zeile nur "heise.de" und darunter die IP von Heise. Der Verlag ist jetzt nur ein Beispiel, bei allen Domains wird noch unsere Website-Domain angehängt und die IP unserer Website geliefert.
Ich hatte heute Nacht mal das Captive Portal kurz eingeschaltet. Kann das daran liegen? Ich finde den Punkt nicht, den ich hier anders gemacht habe als bei den Vergleichsgeräten. Und, was ich absolut nicht verstehe, wir kommen problemlos ins Internet. DNS habe ich mal versuchsweise von Weiterleitung auf Auflösung gestellt und wieder zurück, aber das ändert nichts am Fehlerbild.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße,
Oliver