2 x pfSense in HA als exposed Host hinter Fritz!Box 7590 mit shared IP
-
Hallo, ich bin pfSense Neuling und versuche zu ermitteln ob mit pfSense geht, was ich gerne hätte:
100 Mbit Anschluss an Fritzbox 7590 daran angeschlossen 2 pfSense mit HA Syncronisation.
Die pfSense sollen als VM auf jeweils einem VMWare ESXi Host laufen.
Ich möchte, die pfSense(n) als Exposed Host hinter der Fritzbox betreiben um kein doppeltes NAT zu machen. Die Fritzbox soll weiterhin die Telefonnummern gebunden haben, die per SIP von einer Asterisk Anlage genutzt werden.
Bei einem Ausfall eines der beiden ESXi Hosts soll die jeweils andere pfSense alle Dienste weiter bereit stellen.Ich habe mich ein wenig eingelesen, jedoch kann ich keine Informationen dazu finden ob die beiden pfSense eine IP sharen können und somit gegenüber der Fritzbox bei einem Failover die gleiche IP nutzen und somit keine Konfigurationsänderung an der Fritzbox nötig ist falls die aktive pfSense ausfällt.
Ist eine solche Konfiguration möglich bzw. gibt es vielleicht eine bessere Herangehensweise?
Vielen Dank für Eure Anregungen
Norbert Schmidt
-
@codec said in 2 x pfSense in HA als exposed Host hinter Fritz!Box 7590 mit shared IP:
Die pfSense sollen als VM auf jeweils einem VMWare ESXi Host laufen.
Würde ich lassen, aber wenns unbedingt sein soll, geht das. Ist nur gruselig den ESXen dann das FB Netz auflegen zu müssen. Verstehe aber bei sinnvollem ESXi Cluster den Wunsch nach HA nicht - Snapshot der VM ist doch hier einfacher als HA und HA sollten die ESXe ja machen wenn einer ausfällt? Cluster im Cluster also?
@codec said in 2 x pfSense in HA als exposed Host hinter Fritz!Box 7590 mit shared IP:
Ich möchte, die pfSense(n) als Exposed Host hinter der Fritzbox betreiben um kein doppeltes NAT zu machen.