Probleme bei der Einrichtung! Ich komme nicht auf das Webinterface



  • Hallo, ich habe pfsense auf einem APU.2D4. Per Nullmodemkabel und putty komme ich soweit auf die Einstellungsmaske. Da meine FW gerade hinter einer Fritzbox ist, wird wan ja bereits zugeordnet.
    Mein PC ist übder das LAnkabel direkt mit der FW verbunden.
    Ich habe die LAN-IP (192.168.2.1) der FW gegeben und den PC auf 192.168.2.2 gesetzt und als Gateway die ip der FW eingetragen. Trotz mehrfacher Versuche, komme ich nicht auf das Webinterface. Ich habe https deaktiviert.
    Ping vom PC und Ping von pfsense sind jeweils erfolgreich!
    Habe bereits das Lankabel getauscht und Pfsense rebootet. Ohne Erfolg.
    Wer kann mir helfen?

    Danke!



  • Hallo,

    wenn der Ping geht, sollte die Verbindung auch aufs Webinterface klappen.
    Was passiert?
    Was zeigt der Browser?
    Schon mal einen anderen Browser versucht?



  • Muss mich da etwas korrigieren. Ping geht-> Pakte kommen durch, jedoch Zielhost nicht erreichbar.

    Hab verschiedene Browser probiert. Zeitüberschreitung, Seite kann nicht angezeigt werden



  • Weiß nicht, was du mit "Pakte kommen durch" meinst. Ein Ping funktioniert, wenn ein Response zurückkommt.

    Bist du dir sicher, dass die beiden Schnittstellen im selben Subnetz sind? Netzwerkmaske auch gleich?
    Das richtige Interface angeschlossen?
    Schließe an der pfSense nur LAN an, und überzeug dich, dass es als "up" angezeigt wird.

    Die pfSense antwortet standardmäßig auf Pings.

    Eigentlich kann da nicht viel schief gehen. Bevor du allzu langes suchst, versuche eine Neuinstallation.



  • Das LAN der Shitbox äh Fritzbox ist aber hoffentlich nicht auch im 192.168.2.0/24 er Netz.



  • So...Danke für euren Input. Nach 3 Std Fehlersuche habe ich es gefunden.. Ist mir ziemlich peinlich, aber ich habe mich auf die Beschriftung der Ports verlassen, die mein Kollge vorgenommen hat. Nun läuft es. DAnke für eure Mühe und die Zeit, die ihr investiert habt!



  • @frieseba
    Die meiste Zeit hast du wohl selbst investiert.
    Ärgerlich, passiert aber leider.

    Grüße


Log in to reply