[Solved] Jumbo Frames auf pfSense für 10Gbit-Netz aktivieren
-
Hallo zusammen,
ich habe folgende Konstellation:WAN / Internet : : Cable-Provider : .-----+-----. | Gateway | CableModem '-----+-----' | WAN | IP | .-----+-----. | pfSense + '-----+-----' | 10G LAN | 192.168.0.1/24 | .-----+------. | LAN-Switch | Netgear XS087E (10GBit) '-----+------' | +----+------------+--------------+-------... 10G | 10G | 10G| .-----+------. .-----+-----. .-----+-----. | NAS VLAN200 | | PC1 VLAN10| | PC2 VLAN10| '-----+------' .-----+-----. '-----+-----'
Mein Problem ist eine geringe Kopiergeschwindigkeit zwischen NAS und PCs (~ 250MB/s).
Aus dem Grund möchte ich auf Jumbo Frames umstellen, um beim Kopieren von großen Files eine höhere Performance zu haben.
Die Jumbo Frames kann ich auf dem NAS und den PCs erfolgreich aktivieren. Getestet habe ich das, in dem ich einen PC in das NAS-VLAN (200) gehängt habe. Da hier kein L3-Routing stattfindet und damit die pfSense außen vor ist, bekomme ich auch Geschwindigkeiten von ~550MB/s bei aktivierten Jumbos.
Offensichtlich aktiviere ich die Jumbos aber auf der pfSense nicht korrekt. Ich habe hier die MTU size auf dem LAN-Interface auf 9000 gesetzt (wie auch auf dem NAS und den PCs).
Das Resultat ist aber, dass ich keinen Ping mit der Paketgröße zwischen dem NAS und den PCs bekomme (ping -f -l 9000 bzw. ping -f -l 8972).
Somit kann nur die Config auf der pfSense die Ursache sein.Wie aktiviere ich die Jumbo Frames korrekt auf der pfSense?
Grüssle
-
Interface / VLAN10 (VLAN20...)
-> MTU Feld Wert eintragen
-
@JeGr said in Jumbo Frames auf pfSense für 10Gbit-Netz aktivieren:
Interface / VLAN10 (VLAN20...)
-> MTU Feld Wert eintragen
oh Mann, wie war das mit dem Wald und den Bäumen? Ich hatte doch tatsächlich die MTU size in den VLANs vergessen. DANKE!