Telekom Magenta-TV immer wieder Aussetzer
-
Hi,
wenn du bei Dir einen Statustest auf den Mediareceiver machst, läuft der durch, oder kommt dann auch die Meldung das die IGMP Proxy Version im Heimnetz nicht aktuell ist?
Oder was steht bei Dir unter Details? -
@pronet36 said in Telekom Magenta-TV immer wieder Aussetzer:
Hi,
wenn du bei Dir einen Statustest auf den Mediareceiver machst, läuft der durch, oder kommt dann auch die Meldung das die IGMP Proxy Version im Heimnetz nicht aktuell ist?
Oder was steht bei Dir unter Details?Wie genau kann ich denn so einen Test starten? Hab das ehrlich gesagt noch nie gemacht.
-
du drückst über dem Kreuz auf die Home Taste, dann ganz nach rechts auf Einstellungen und dann runter bis auf Status test.
Dann macht er den Test.
Wenn der Test nur eine Sekunde geht, dann hast du den IGMP Fehler unter Details stehen. -
@pronet36
Danke für den Wegweiser, ich hab es gefunden.Bei mir zeigt er auch diesen Fehler an. Allerdings habe ich bis jetzt keine Beeinträchtigungen bemerkt die ich diesem Problem zuweisen würde.
Hast du denn aktuell noch Probleme oder funktioniert das Fernsehen über Magentatv jetzt Fehlerfrei?Gibt es eine neue IGM-Proxy Version für die pfsense die man ggf. händisch installieren kann?
-
-
In dem Beitrag schreibt mansior aber auch, dass Multicast bei ihm nicht funktioniert. Deutet für mich eher darauf hin, dass sein IGMP-Proxy nicht läuft und die MR Pakete direkt mit dem Telekom-Gegenpart austauschen.
Nach meinem letzten Kenntnissstand hatte der IGMP-Proxy IGMPv3 nur auf der Upstream-Seite impementiert, nicht aber im Downstream. Sprich: der IGMP-Proxy kommuniziert mit der Telekom mit IGMPv3, bietet für die Receiver aber nur IGMPv2 an. Die MR sehen IGMPv2 als Fehler an. IGMPv2 wird von der Telekom nicht unterstützt. Für den Betrieb scheint es aber ausreichend zu sein, wenn nur der IGMP-Proxy mit der Telekom IGMPv3 spricht und im internen Netzt die Streams mit IGMPv2 verteilt. Wenn an sonsten alles läuft, kann dieser Fehler bei den MR geflissentlich ignoriert werden.
-
Neee das stimmt nicht.
Bei Ihm war es Problem mit dem Switch.
Das steht glaub ich im vorletzten Post oder irgendwo da unten... -
Die Aussage, dass der Test ohne Fehler durchläuft, war zu einem Zeitpunkt, an dem es bei ihm trotzdem nicht funktioniert hat. Ob der Switch nun, der angeblich nicht in der Wegstrecke zwischen pfSense und MR war, mit irgendwelchen Broadcasts seinen IGMP-Proxy gekillt hat oder was auch immer angestellt hat, wird nicht abschließend geklärt und habe ich ausreichend als Vermutung gekennzeichnet.
Ich lasse mich gerne mit den Release-Notes zu IGMP-Proxy belehren, dass dort kurzlich doch IGMPv3 auch auf der Downstream-Seite implementiert wurde. Nach meinem letzten Kenntnissstand kann ich aber nicht erkennen, was genau an meinem Beitrag nicht stimmt.
-
Vielleicht können ja @mansior den Test nochmals bei sich durchlaufen lassen und das Ergebnis hier posten.
Bei @mansior war es aber nicht der IMGP proxy sondern irgendein Switch der alles durch einander gebracht hat.
Nach dem er den Switch neu gestartet hat war alles wieder gut.Bei mir hat es sich erledigt. Ein Switch, der nicht bei der Verbindung zwischen MR401 und Pfsense genutzt wird, hatte wohl ein Problem.
Was auch immer passiert ist, aber nach dem ich diesen und die Geräte dahinter abklemmte ging es.
Ein Neustart des Switch hatte das Problem endgültig gelöst :)
Ist leider ein ganz einfach Netgear, der vielleicht irgendwie bei IGMP amok gelaufen ist...genau kann ich es nicht rekonstruieren.
-
Danke, ich kann lesen. Aber solange der IGMP-Proxy Downstream nur IGMPv2 kann, kann der Test am MR401 nur das Ergebnis bringen, dass IGMPv3 nicht vorhanden ist. Der Test kann am MR401 nur dann erfolgreich durchlaufen, wenn im Netzwerk durch einen - in diesem Fall - Störfaktor IGMPv3 propagiert wird. Welches Gerät für die falschen IGMPv3 Pakete verantwortlich ist, ist dabei irrelevant. Das Ergebnis wird sein: der Test am MR401 läuft ohne Fehler durch, aber MagentaTV funktioniert nicht.
Aber vielleicht wird mansior ja bestätigen, das jetzt, wo es bei ihm tatsächlich läuft, auch der Test am MR401 bei IGMPv3 einen Fehler wirft, so wie es bei allen anderen zu sein scheint, bei denen es läuft. Ich habe bisher zumindest noch keinen Beitrag gelesen, wo darüber berichtet wird, dass der IGMPv3-Test erfolgreich durchläuft UND MagentaTV weitestgehend läuft.
Warum dies aus fachlicher Sicht so sein muss, habe ich ja bereits dargelegt.
-
Hi,
Kannst du mir verraten auf welche Hardware du die pfsense betreibst?
Ich habe hier immer noch den selben HickHack.
-
@pronet36
Ich glaube das ist diese hier: APU.1D4 -
Moinsen,
hier mal so zur Info.
Also unsere Magenta TV Aussetzer kann ich zu 99,9% auf die Hardware (SG1100) schieben.
Ich habe mir eine APU2E4 gekauft und auch die selbe Version der pfsense drauf installiert.
Eingerichtet ist die APU genau wie die Hardware der SG1100.
Seit dem habe ich absolut keine Probleme mehr.Die ganze Weboberfläche läuft auch viel "flüssiger..."
-
@pronet36
Schön zu lesen. Auch mit dem aktuellen pfSense Release 2.5.1 keine Probleme mit Magenta TV? -
Genau. die aktuelle Version habe ich installiert und genau so eingerichtet wie bei meiner SG1100.
Absolut fehlerfrei. TV schauen macht wieder Spaß... -
@pronet36
Geht hier nicht mehr nach dem Update von 2.4.5p3 auf 2.5.1. Alles mehrfach kontrolliert, nach 3 sek. bleibt das Bild stehen. -
hast du mal die States Tables gelöscht?
Das hatte bei mir mal geholfen...Oder setze doch die Kiste mal neu auf.
-
@pronet36
Geht auch nach Neustart und State Table Reset nicht.Läuft auf's neu aufsetzen hinaus, evtl. gar wieder mit der 2.4.5p3 wenn das überhaupt noch geht :(
So ein Dreck aber auch. Never change a running system :(
-
@bon-go said in Telekom Magenta-TV immer wieder Aussetzer:
So ein Dreck aber auch. Never change a running system :(
Gilt nur nicht bei einer Firewall. Sonst braucht man keine :)
-
@jegr
Ich wollte doch nur ...... mich verbessern und das Teil endlich mal aktualisieren.
Das Problem: das Teil steht rd. 40 km weit weg und komme nicht ohne weiteres hin und ran. Aber die Kinder & Co. rufen an und sagen die Glotze geht nicht. Der Rest (VPN, pfBlocker, haproxy usw.) geht alles, nur das nicht. Auf Grund der Entfernung und weil ich aktuell eingespannt bin wird das nicht vor Mitte nächster Woche.