QoS für eine Telefonanlage einrichten



  • Hallo zusammen,

    das Thema QoS ist nicht neu für mich allerdings im Zusammenhang mit der pfSense. Ich habe ein eigenes DMZ Interface in dem eine VOIP Telefonanlage läuft. Nun kommt es ab und zu vor wenn einige Kanäle zum telefonieren verwendet werden und über die Internetleitung einiges "los" ist das es zu Verbindungsabbrüchen oder schlechter Sprachqualität kommt.

    So lange rede kurzer Sinn :) ich würde gerne 10MBit für je Up und Down für die Telefonanlage zuweisen.

    Kann mir jemand sagen wie ich das über das über den Traffic Shaper so einrichten kann?



  • Aha, das sind ja ganz schön viele Lösungsmöglichkeiten 🤔


  • Rebel Alliance Moderator

    Hast du auch schon mal selbst nach welchen gesucht oder nur abgewartet, dass jemand ein Howto postet? Sorry, aber nicht alle haben jeden Tag Zeit jedes Problem oder jede Frage zu beantworten. Und ein wenig Eigeninitiative ist schon sinnvoll, wenn man sich mit sowas beschäftigt.

    Auch wenn ich RTFM als Antwort nicht mag, die offizielle Doku lesen zu diesem Thema und konkrete Fragen formulieren wäre hilfreicher als "ich hätte gerne eine fertige Lösung für genau das hier" - und sich danach über den Mangel an Antworten zu wundern ;)

    Doku: https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/trafficshaper/index.html
    pfSense Buch: https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/book/trafficshaper/index.html
    offizielles Video: https://www.youtube.com/watch?v=it_5xvC28vs

    Generell gibt es einfach mehrere Ansätze mit verschiedenen Shaper Algorithmen, manche greifen eher prozentual, andere hart in Werten. Zusätzlich gibt es erhöhte Last und Overhead auf CPU Seite. Da sollte man sich schonmal ein wenig einlesen, was/ob/wie man das überhaupt möchte.


Log in to reply