automatischer Proxy mit Urlfilter



  • Hallo,
    ich hab bereits pfsense am laufen. Nun meine Frage, gibt es die Möglichkeit den Urlfilter für http und https einzusetzen? Ich möchte den Datenstrom automatisch über den Proxy leiten, ohne das am Clients etwas eingestellt werden muss.Danke euch



  • Hi,

    ja gibt es. Hier hast du zwei hauseigene Möglichkeiten, entweder den Squid der auch MitM, sprich https aufbrechen kann - finde ich persönlich nicht so dolle, oder du verwendest den pfBlockerNG-devel der verdammt mächtig ist und keiner bekommt was mit. Seit ich den pfBlockerNG laufen habe mache ich mir keine Gedanken mehr über squid, aber es kommt auch auf dein Einsatzfeld darauf an ob du diesen oder jenen verwenden kannst.

    Um klassich Seiten zu blockieren, reicht es aber aus mit den Blocker dies umzusetzen, hier kannst du auch die shella-Listen mit einbeziehen oder auch selbst definierte Ausnahmen hinterlegen die geblockt werden sollen bis hin zu TLD, ASNummern usw.

    VG


Log in to reply