Vodafone Kabel bekomme keine ipv6 auf WAN
-
Hallo,
ich habe das Problem das noch einem reboot ipV6 funktioniert aber nachdem ich eine Einstellung vesuche ist est weg. Das mit den 2h ist zwar nervig aber zumindest eine Lösung ohne reboot weg zu kommen.
danke für die Info
-
Du musst schon differenzieren, bei Cabel gibts nicht überall eine /56, wenn du das einstellst und in einem /59er Gebiet wohnst, bekommst du halt nix.
Ich habe hier die Boxen bei "Do not wait for a RA" und "Do not allow PD/Address release" gesetzt, bekomme immer schön brav mein IPv6 Netz per RA.
Habe aber auch ein /59er was ich anfordere.Dazu sollte man noch eine "DHCP6 DUID" setzen und eine "DUID-LLT" erzeugen.
Du kannst das Lease auch über die Checkbox auf dem WAN Status verwerfen lassen.
Das kannst mal probieren, bevor du 2h ohne Inet da hängst.Und es dauert nach einem Modem Reboot schon mal 1-2 Min bis Vodafone die IPv6 zuteilt, die sind halt nicht die schnellsten. Das muss scheinbar noch händisch vom DHCP Mitarbeiter ausgegeben werden.
-
Hallo,
ich habe bei Vodafon feste IP gebucht was mir das /56 subnet geben soll. Ich versuche es weiter ;-) Deine Tipps sind sehr gut.
Gruß ré
-
Hallo,
wo kann ich die DHCP6 DUID eingeben bei pfsense? Komisch das das Modem eine ipV6 anzeigt aber pfsense keine bekommt bzw. anzeigt.
Gruß ré
-
System/Advanced/Networking
Da kannst du das finden. -
ok, danke erledigt. Mal sehen ob es nun besser funktioniert ;-)
Gruß ré
-
@kira12 Ich hatte eine Zeit lang auch die feste IP gebucht um IPv6 zu bekommen. Aber mit dem TC4400 ist das eigentlich überflüssig, außer man braucht wirklich eine feste IPv4. Mit dem TC4400 bekommst du eine öffentliche IPv4 Adresse die sich gefühlt aller 6 Monate einmal ändert und IPv6/56 was sich bei mir in den letzten Jahren nie geändert hat. IPv6 ist in der Kombination quasi statisch. Die Einstellungen die ich weiter oben gepostet habe, habe ich an mehreren Standorten immer in Verbindung mit dem TC4400 und der pfSense laufen und überall habe ich im ein 56/ IPv6. Auch nach einem Reboot des Modem oder der pfSense habe ich sofort das IPv6 Netz wieder im Netzwerk. Das sollte aus meiner Erfahrung in Sekunden funktionieren.
-
Hallo,
bei mir funktioniert ipv6 leider nur einmalig nach reboot der pfsense. Ich habe deswegen die feste IP gebucht in der Hoffnung das es damit besser wird. Aber aktuell leider nur wunsch anstatt Realität...
DHCP6 DUID und DUID-LLT habe ich aktiviert aber derzeit keine Änderung. Mein TC4400 bekommt eine ipv6 aber pfsense verweigert es aktuell außer nach reboot.Gruß ré
-
-
Hallo,
das habe ich auch, allerdings habe ich noch die UUID gesetzt. Ich kann aber erst heute abned wieder rebooten. Mal sehen ob es dann funktioniert.
Gruß ré
-
@kira12
habe mir zwar jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen aber es ist relativ wichtig in der pfsense die duid statisch zu hinterlegen. leider hat die pfsense die angewohnheit, diese sonst bei einem neustart neu zu setzen und hier wird wohl das modem bzw vodafone dann das problem sein. gerade wenn du eine feste IP gebucht hast.