Frage zur Installation auf eine SD-Card als "Backup"
-
@peterhart said in Frage zur Installation auf eine SD-Card als "Backup":
Ich habe bereits einen USB-Stick zunächst mit der Version 2.3.4 erstellt, aber noch nicht installiert. Deshalb die Version 2.3.4 weil ich den Fehler nachvollziehen möchte.
Ich hatte am So meine APU mal kurz vom USB-stick gestartet. Das funktionierte auch soweitVon dem USB Stick mit 2.3.4? Das macht doch keinen Sinn mehr wenn 2.3.x obsolet ist? Verstehe ich nicht ganz gerade.
Sowohl APU1er als auch 2er (oder inzwischen höhere, die baugleich sind) haben wir bislang ohne größere Verluste updaten können. Auf SSD. Ohne SD Karte, die sind alle bei 2.2 schon rausgeflogen weil sie schlichtweg viel zu langsam und nicht stabil waren. Die Crux der APUs ist aber auch das BIOS Mischmasch/hin und her, was da immer herumflog. Ein BIOS um SD Card zu booten, eines was besser für SSD war, irgendwann eines was beides endlich konnte etc.
Wenn allerdings schon beim Installieren irgendwas failed - was nicht normal ist - dann hätte ich erstmal den Stick oder die SD Karte in Verdacht, ob da noch alles sauber tut. Da stimme ich dir zu: da ist der Wurm drin - aber eher nicht im Firmware Update.
-
Also, ich hatte gestern den vorbereiteten USB-Stick mit dem darauf geschriebenen "pfSense-CE-memstick-serial-2.3.4-RELEASE-amd64.img" in einer VM gebootet und die Installation ohne Probleme durchgeführt. Dort hat auch die Auswahl des deutschen Tastaturtreibers ohne Fehler funktioniert.
Warum das dann aber auf der APU mit der Fehlermeldung "Failed with a return code of 2" quittiert wird, kann ich nicht sagen.Gruß
Peter -
Sehr obskur.
Trotzdem - warum jetzt auf der SD Karte mit dem 2.3.4er Stick installieren? Ich dachte du willst endlich auf 2.4.4 installieren?
-
Den Tastaturtreiber umzustellen, habe ich schon vor einiger Zeit aufgegeben, nachdem die Einstellung nach dem Reboot ohnehin immer vergessen war. Möglicherweise war ich aber stets zu unfähig, den Speicher-Knopf zu finden.
Vielleicht kommt der Fehler da, weil eine APU gar nicht für den Anschluss einer Tastatur gedacht ist. Jedenfalls war ich bislang noch nicht versucht, eine anzuschließen.
Ansonsten habe ich zuletzt die aktuelle pfSense Version ohne irgendwelche Probleme auf einer neuen APU.4C4 installiert. Mit älteren habe ich keine Erfahrung.
Grüße
-
@viragomann said in Frage zur Installation auf eine SD-Card als "Backup":
Den Tastaturtreiber umzustellen, habe ich schon vor einiger Zeit aufgegeben, nachdem die Einstellung nach dem Reboot ohnehin immer vergessen war.
Also mit 2.4 war das bislang kein Problem. de_irgendwas ausgewählt, gespeichert und dann war auch nach dem Reboot auf der Konsole ein y links unten und und kein z ;) Mehr brauch ich ja gar nicht :D
Vielleicht kommt der Fehler da, weil eine APU gar nicht für den Anschluss einer Tastatur gedacht ist. Jedenfalls war ich bislang noch nicht versucht, eine anzuschließen.
Warum - gibt doch USB ;) Und das geht auch ganz ordentlich. Gerade wenn beim Booten per seriell was verzögert kam, war es immer einfacher, da schnell ne Tastatur direkt dranzuhängen wenn was klemmt. Sollte damit also nichts zu tun haben :)
Ansonsten habe ich zuletzt die aktuelle pfSense Version ohne irgendwelche Probleme auf einer neuen APU.4C4 installiert. Mit älteren habe ich keine Erfahrung.
Unsere Dummy APU2B2 läuft auch immer noch mit mSata durch alle Updates ohne Murren auch wenn sie lahmt. Aber Probleme gabs bislang keine. Mit der SD Card hatten wir mehrfach Drama, seit Umbau auf mSATA damals war Ruhe.
Grüße
-
@JeGr said in Frage zur Installation auf eine SD-Card als "Backup":
Also mit 2.4 war das bislang kein Problem.
Wie gesagt, ich hatte es mittlerweile aufgegeben, den Treiber einzustellen, weil sinnlos. Dass die Einstellung nun hält, ist mir neu.
Den Treiber kann man gewiss auch nach der Installation noch einrichten, wenn man weiß, wir er heißt?Bislang kam ich mit der Konsole der APU auch ganz gut ohne Tastatur zurecht, aber okay, über USB sollte sie funktionieren.
Grüße
-
Ich werde mich am Wochenende mal mit meiner APU beschäftigen.
In meinen VM's hatte ich keine Probleme von 2.3.4.auf 2.4.x zu wechseln. Nur als ich das Update bei einer der beiden VM's unter der GUI gemacht habe, konnte der Paket-Manager, ähnlich wie bei meiner APU, nicht mehr auf die Pakete zugreifen und auflisten.
Ich habe dann nur noch das Update über die Console gemacht und da lief alles problemlos.Zusammenfassend sind bei mir folgende Fehler während des Updates aufgetreten:
- Verlust der Zuordnung der NW-Schnittstellen nach Rückspielung des Backup-Konfigurationsfile's und anschliesendem Neustart,
- Paket-Manager kann nicht mehr auf die Pakete zugreifen bzw. diese anzeigen,
- es wird kein Update der pfsense mehr in der GUI angezeigt
Wenn ich es am Wochenende zeitlich hin bekomme berichte ich wie die Neuinstallation und ggf. das Update auf meiner APU funktioniert hat.
Gruß
Peter -
Mach das. Gerade die Schnittstellen dürften überhaupt nicht auffallen, da sich da nichts geändert hat. Sehr obskur.
-
Hallo,
wie versprochen hier die abschließende Info.
Ich habe zunächst die 2.4.4 auf die SD-Card installiert und mit dem Konfigurationsfile die Konfiguration zurückgespielt. Das funktionierte ohne Probleme.
Das Update meiner mSATA-SSD von der Version 2.3.4 auf die Version 2.4.4 funktionierte, obwohl von der Konsole gestartet, nicht 100%-ig. Es gab nach dem Start einige Fehlermeldungen. Ich hatte wenig Lust hier lange herum zu probieren. So entschloss ich mich auch auf meiner mSATA-SSD die Neuinstallation durchzuführen. Das funktionierte dann auch problemlos.
Scheinbar ist eine Neuinstallation mit anschließendem Restore des Konfigurationsfiles das "kleinere Übel".
In meinen 4 VM's gab es dagegen beim Update sowohl aus der Konsole als auch über die GUI keinerlei Probleme.Gruß
Peter -
@peterhart said in Frage zur Installation auf eine SD-Card als "Backup":
Scheinbar ist eine Neuinstallation mit anschließendem Restore des Konfigurationsfiles das "kleinere Übel".
In meinen 4 VM's gab es dagegen beim Update sowohl aus der Konsole als auch über die GUI keinerlei Probleme.
GrußInteressant, hatte ich leidigerweise gestern auch. Allerdings hatte die APU2 bei uns auch leider ein Konfig Problem was nicht aufgefallen war und beim Update noch dazu Probleme mit dem UFS (von vorher ebenfalls), das hat sie dann auch zum Erliegen gebracht. Aber alle Fehler beim Update die ich gesehen habe, waren System- oder Konfig-bedingt, nichts was jetzt spezifisch das -p3 Update wäre. Trotzdem Danke für das Feedback! :)
Ich habe die Neuinstallation gleich dazu genutzt und ZFS drunter gepackt, nachdem das UFS mal wieder die Löffel gestreckt hatte. Sollte nun hoffentlich besser laufen :)