[Solved] OpenVPN wie Regeln einrichten



  • Hallo zusammen,

    ich habe ein OpenVPN für Benutzer eingerichtet. Aktuell ist es so das die Benutzer sich einwählen und überall im Netzwerk hinkommen. Nun würde ich das gerne über das Regelwerk steuern welcher Benutzer wo zugreifen darf.
    Wie kann ich Benutzern feste IPs aus dem VPN Netz zuweisen? Und in welcher Regel steuere ich das dann? Unterhalb OpenVPN?

    Hat vielleicht mal jemand ein Screenshot aus der pfsense wie das dann aussieht?


  • LAYER 8 Rebel Alliance

    VPN > OpenVPN > Client Specific Overrides

    • Passenden Server auswählen
    • Name des Zertifikat, oder Benutzername falls keine Zertifikate verwendet werden
    • Unter IPv4 Tunnel Network die IP aus dem Bereich des Tunnel Netz die der Client bekommen soll. Ist dein Tunnel Network 10.0.8.0/24 gibst du hier z.B. 10.0.8.11/24 ein.

    Die 10.0.8.11 von diesem Client kannst du dann unter Firewall > Rules > OpenVPN in den Regeln verwenden .

    -Rico


Log in to reply