[solved] OpenVPN Client nur für bestimmtes Interface benutzen
-
Hi,
ok, das habe ich gemacht. Nun ist es so das keine Verbindung mehr aus dem LANVPN funktioniert. Sprich egal ob der OpenVPN Client aktiv ist oder nicht. Das heißt schon mal das default Gateway wird nicht mehr verwendet.
-
Außer DNS u. NTP auf die Firewall hast du ja auch nichts erlaubt.
Wenn auch mit aktiver VPN nichts geht, überprüfe mal das Outbound NAT. Für die Verbindung über die VPN braucht es eine zusätzliche Regel.
-
Ich habe aber eine Regel erstellt die das Notebook über das VPNGateway nach draußen alles erlaubt?
-
Ja, diese setzt aber voraus, dass die VPN-Verbindung aktiv ist. Ist sie das?
Wenn ja, Outbound NAT? -
Hi,
ja, die OpenVPN Client Verbindung ist aktiv. Die NAT Konfiguration steht bei mir auf Automatic und ist default also ich habe noch keine Regel etc. definiert.
-
Es funktioniert :). Ich habe bei NAT Outbound auf "Hybrid Outbound NAT rule generation" gewechselt und dann eine NAT Regel davor gesetzt:
Interface: VPNInterface -> Source: 10.0.3.0/24 -> ANY -> NAT Address: VPNInterface address
So nun ist es so das ich im Internet surfen kann. Sobald der OpenVPN CLient gestoppt wird geht es nicht mehr. So sollte das sein :). Die IP mit der ich im Internet surfe ist auch die vom OpenVPN Server.
Super! Vielen Dank an alle beteiligten.
-
-
So nun wird es Zeit für ein HowTo was ich natürlich gerne hier im Forum teile :). Sobald ich meine Gedanken alle gesammelt habe mache ich einen neuen Thread und poste mal diese Konfiguration. Kann sicher mal jemand gebrauchen.
-
Hallo zusammen,
noch eine Frage. Muss ich den noch eine Regel erstellen die sozusagen für das VPN Netz nochmal reglementiert? Sprich ich möchte ja den Traffic über den OpenVPN Client nur von mir nach draußen zulassen. Aber es soll nichts über den VPN Tunnel in mein Netz gelangen. Oder ist das im default schon so?
Mit dieser Regel erlaube ich meinen nb01 alles über das VPN Netz nach "draußen". Kann denn nun von der VPN Gegenstelle auch auf mein Netz zugegriffen werden?
-
Hallo!
Nein, wenn du es nicht explizit per Regel erlaubt hast.
Die Regeln sind in pfSense immer auf den Interfaces zu setzen, auf denen der Traffic in die Firewall reinkommt. Das wäre hier das VPN Interface, bzw. OpenVPN. Wenn du da keine Regeln gesetzt hast (standardmäßig wird nur bei einem Access-Server ein Pass-Regel gesetzt), ist kein Zugriff erlaubt.OpenVPN ist hier eine Interface-Gruppe, die sämtliche OpenVPN-Instanzen einschließt. Eine Regel hier würde sich ebenfalls auf die Client-Verbindung auswirken. Ergo ist es zweckmäßig und übersichtlicher, falls man mehrere OpenVPN-Instanzen betreibt, welche, wo Zugriff erlaubt ist (bspw. Access-Server) und welche, ohne eingehende Verbindungen, jeder OpenVPN-Instanz ein Interface zuzuweisen und auf diesen die jeweiligen Regeln zu definieren. Am OpenVPN Tab sollte alle Regeln entfernt werden.
Grüße
-
Hi,
danke für die Erläuterung. Dann passt das so. Das VPNINTERFACE sowie OpenVPN sind leer, sprich keine Regeln enthalten.
-
Floating Regeln wären der Vollständigkeit halber auch noch zu erwähnen. Ist hier eine Regel eingerichtet, die eines der beiden Interfaces ausgewählt hat, würde sie auch angewandt werden.
Ich denke aber nicht, dass das bei dir zutrifft. Ein Interface in einer Floating-Regel wählt man ja nicht unbewusst aus.