Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Trafic begrenzen nach den Anforderungen unseres Tarifs.

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    2 Posts 2 Posters 306 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bitboy0
      last edited by

Wir haben ein LWL-Anschluss mit 30Mbit erlaubter "Dauerlast". Wir können aber bis zu 100 MBits benutzen.
      Gemessen wird der Trafic in 5 Minuten Abschnitten. Wenn 5% der monatlich ca. 8000 5-Minuten Abschnitte über dem Limit von 30MBit liegen, dann müssen wir für diesen Monat mehr bezahlen.

Es wäre also schick, wenn ich:

1. eine Statistik hätte, die mir anzeigt wie oft wir im Monat in einem 5-Minuten-Zeitabschnitt über den 30MBit im Durschnitt gelegen haben.
      2. Die Sense nach erreichen des Limits den Traffic begrenzen würde, so dass wir möglichst nicht mehr bezahlen müssen als den Betrag für die 30MBits

Alternativ könnten wir den Traffic auch dauerhaft auf 30 MBit begrenzen und nur kontrolliert über die Oberfläche der Sense diese Begrenzung aufheben.

Mit dem Trafic-Shaping habe ich mich bisher nicht beschäftigt und ich verstehe die Nomenklatur da auch nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mike69M
        mike69 Rebel Alliance
        last edited by

Moin.

Dafür ist die Sense nicht gedacht. Über den Traffic Graph lässt sich was darstellen, nur keine Statistiken.

Mit einem Limiter den Download auf 30 Mbit/s festnageln, da bist Du auf der sicheren Seite. Das ist hier gut dokumentiert. Und Traffic Shaper einzurichten ist kein Hexenwerk.

DG FTTH 400/200
        Supermicro A2SDi-4C-HLN4F with pfSense 2.7.2

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post
        Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.