Telekom -> Vigor -> pfsense.
-
@ThomasDr said in Telekom -> Vigor -> pfsense.:
Hallo,
daran dachte ich auch, aber ich bin davon ausgegangen, dass dies nur für den Routerbetrieb gilt.
Aber Hauptsache es funktioniert.Schöne Grüße
Thomas D.Hallo Thomas D.
Das ist das wichtigste, das es funktioniert. :) -
@mike69 Kann ich bestätigen. Bin gerade vom Vigor 130 auf einen Vigor 165 gewechselt. Dieser wird als Modem mit VLAN7 ausgeliefert.
-
Na dann haben sich die Grundeigenschaften nicht geändert beim Vigor 165.
-
Ich habe heute einen Draytec Vigor 165 bekommen. Firmware von 4.0.2 auf 4.0.5.
Unter Internet allgemein war schon vlan 7 hinterlegt für vdsl und adsl.Einwahl über pfsense. Interface einfach auf pppoe und Zugangsdaten eingetragen (telekom). Funtzt.
-
Wichtig an einem Anschluss der Telekom ist, das irgendwo das VLAN7-Tagging gehandelt wird. Das kann wie bei dir im Modem sein oder wie bei mir in der pfSense selbst
Im Vigor 165 solltest du nur bevorzugt den Full-Brige-Mode verwenden und ggf, DHCP abschalten (stört nicht aber nutzlos).
Und auch ggf. eine Weiterleitung in der pfSense auf die IP des Vigor 165 einrichten (ModemAccess), dann kannst du von deinem LAN aus auf dessen Weboberfläche zugreifen. -
Hi,
genau so hatte ich es auch konfiguriert. Und für für andere die auf den Thread stoßen hier die Einstellungen dokumentiert.
VLAN 7 in Vigor 165 Modem (war voreingestellt)
Full Bridge Mode (war voreingestellt):
DHCP Server aus (geändert)
Im Router dahinter muss mann dann nur noch PPPOE in der pfSense eintragen und die Zugangsdaten. VLAN Einstellungen sind nicht nötig.
-
Da ich mit den Drayteks noch nicht rumgespielt habe - worin unterscheidet sich denn Bridge von Full Bridge Mode? Gibts auch noch ne Fuller Bridge?
-
Hallo,
Der Unterschied ist laut Doku im Bridge Mode wird das vlan tagging nicht durchgereicht. Im full. Bridge mode reicht er Pakete mit vlan Tag durch.
-
Ah danke dafür, gleich mal als Info im Kopf ablegen sollte das mal ein Thema sein :)
-
@JeGr gerne. Dafür habe ich das Posting ja gemacht das man aktuelle Informationen findet.