Telekom -> Vigor -> pfsense.



  • Hallo,

    sollte man für die VDSL Verbindung den Vigor 165 als Router oder lieber als Bridge mode benutzen?
    Gibt es gier Vor oder Nachteile?

    Schöne Grüße
    ThomasDr



  • @ThomasDr said in Telekom -> Vigor -> pfsense.:

    Hallo,

    sollte man für die VDSL Verbindung den Vigor 165 als Router oder lieber als Bridge mode benutzen?
    Gibt es gier Vor oder Nachteile?

    Schöne Grüße
    ThomasDr

    Besser als Bridge somit vermeidest du Doppel-NaT.

    Meine 2 Cents,
    fireodo



  • @ThomasDr

    ich habe hier die pfSense hinter einem Vigor165 im Full-Bridge-Mode. Anschluß ist MagentaZuhause XL. Das bei der Telekom notwendige VLAN7-Tagging macht die pfSense (VLAN7 auf dem physikalischen WAN-Port, PPPoE darauf).



  • Hallo,

    mittlerweile läuft der Vigor 165 bei mit, Einstellungen musste ich nicht vornehmen, nur das Passwort habe ich geändert.
    Läuft im Full-Bridge-Mode. Das VLAN7 brauchte ich nicht, im gegenteil mit lief es erst nicht. Dann habe ich im Telekom Forum einen Hinweiß gelesen das man VLAN7 ausschalten soll, jetzt geht es.
    Liegt es vielleicht am easy login?

    Schöne Grüße
    ThomasD