Hardware Empfehlung für 300/30 MBit Anschluss



  • Hallo zusammen,

    Ich bekomme nächste Woche o.g. Upgrade meines Internetzugangs. Bisher nutze ich APU1D4 an meinem Anschluß. Werde naturlich erstmal schauen was diese Kiste leistet, befürchte allerdings dass es nicht ausreichen wird.
    Reicht der Austausch auf ein neueres APU Board (zb Apu4c4) oder muss etwas ganz neues her?
    Ich habe/werde keine dauerhaften VPN Tunnel haben.

    Danke & Gruss
    Tobi



  • @snoopy99 said in Hardware Empfehlung für 300/30 MBit Anschluss:

    APU1D4

    Hallo,
    bei 300/300 hatte ich zuerst die 1d4 im Einsatz und keine Leistungsprobleme vom Durchsatz. Nachdem das 1d4 jedoch gestorben war habe ich die 4c4 (weil günstiger ;-) ) mir dann zugelegt. Auch damit vom Durchsatz keine Probleme.



  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann werde ich erstmal abwarten wie sich die 1d4 schlägt.


  • LAYER 8 Moderator

    Bandbreite ist immer ein Faktor. Ein anderer sind etwaige Zusatzdienste und Co. Da muss man sich selbst rantasten, was da in Frage käme. Bei ~300-400 Mbps wäre bei meinem normalen Setup eine APU recht hart am Limit, da würde ich eher auf was Stärkeres schielen, aber das ist auch eine Preisfrage. Bei Durchsatz und VPN Performance wird das natürlich gleich nochmal härter.

    Andere (teurere) Alternativen für mehr Bandbreiten wäre nach Ablöse der Lanner 1010/1020er inzwischen die 6907 von Aewin (scope7-6907) die dann nen Dual-Core N3350 mitbringt und gleich noch (für Lab/Homeoffice toll) nen HDMI mit an Bord hat um direkt am Gerät zu debuggen ohne serielle Console (kann man wenn man möchte). Schickes Ding und fast genauso klein wie die scope7-1010/1020, dafür aber auch nun mit 4 Ports.
    Von da an gehts dann eigentlich nur noch sinnvoll größer mit Kisten wie den kleinen und mittleren Atom C3000ern. So ein C3558 ist schon was Schuckeliges (scope7-1510 oder Netgate SG-5100 -> gleiches Gerät im Prinzip). Aber die Kisten sind natürlich auch teu(r)er - dafür mit sehr starker Perfomance für ihre Größe und den Preis. Da sind dann auch mal 300-500 Mbps verschlüsselte Übertragung drin ohne Murren :)

    Grüße


Log in to reply