DHCP statische IP nur Ping geht.



  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein Problem :-)
    im RZ steht ein WindowsServer2012 mit einer pfsense davor. Die zweite pfsense steht im Büro und verteilt die IPs per DHCP an die Geräte im LAN, was auch klappt. Beide Standorte sind per OpenVPN verbunden.
    Jetzt musste ich 3 Druckern eine feste IP zuweisen, die im LAN. Die IP kann ich auch vom Server aus anpingen jedoch kein Druckertreiber installieren. Windows findet die Drucke nicht auch wenn ich die IP angebe.

    Auch komme ich nicht, vom Server, auf das Webinterface der Drucker ( Brother ). Lokal klappt es.

    Ich denke es liegt an der festen Zuweisung, oder ? Was kann ich da am besten machen ?

    Gruß
    Achim


  • LAYER 8 Moderator

    @achim55 said in DHCP statische IP nur Ping geht.:

    Ich denke es liegt an der festen Zuweisung, oder ? Was kann ich da am besten machen ?

    Warum soll es daran liegen wenn du

    Jetzt musste ich 3 Druckern eine feste IP zuweisen, die im LAN.

    ihnen laut dem hier doch eine IP zugewiesen hast?

    Auch komme ich nicht, vom Server, auf das Webinterface der Drucker ( Brother ). Lokal klappt es.

    Mal auf der pfSense auf dem OVPN Interface die Regeln geprüft? Lässt du vom RZ aus eingehend überhaupt Verbindungen zu? Ping scheint ja zu gehen? Kennen die Drucker bzw. alle Geräte von Standort überhaupt die Ruckroute zum Server?



  • Hi,
    ich kann von beiden LANs die hinter den pfSense hängen jeweils in das andere Netzt pingen und die Clients dort erreichen.
    Somit müsste die Regeln doch stimmen, oder?

    Es könnte sein das das Gateway auf den Druckern nicht stimmt. Werde ich die Tage mal checken!

    Gruß


  • LAYER 8 Moderator

    Hi,

    Somit müsste die Regeln doch stimmen, oder?

    Jein, das heißt theoretisch nur, dass ICMP/Ping eben geht. Wenn du TCP/UDP geblockt hast, wird trotzdem nichts gehen. Aber da ich mal davon ausgehe, dass du eher "protocol any" genutzt hast, sollte es gehen, ja.

    Es könnte sein das das Gateway auf den Druckern nicht stimmt. Werde ich die Tage mal checken!

    Richtig das wäre fatal.


Log in to reply