[SOLVED] Ich bekomme nicht das zugesicherte /56 Präfix



  • Hallo,

    ich bin etwas verloren bei der pfsense Konfiguration. Ich versuche das /56 Präfix von meinem ISP (Vodafone) zu bekommen, jedoch keine Chance. Ich habe schon alle möglichen Konfigurationsmöglichkeiten am WAN bei "DHCP6 Client Configuration" versucht, ich bekomme immer den gleichen Logeintrag:

    Sep 27 10:37:08	dhcp6c	80062	create a prefix 2a02:8106:26:c200::/64 pltime=1105, vltime=1105
    Sep 27 10:37:08	dhcp6c	80062	invalid prefix length 64 + 8 + 64
    

    Die pfsense sitzt hinter eine FritzBox 6430 die im Bridge Modus läuft.
    Wenn ich an meinen Anschluss nur die FritzBox hänge (ohne pfsense), arbeitet alles korrekt und ich bekomme eine IPv6 Adresse mit dem gewünschten /56 Präfix. Am ISP liegt es also nicht.

    Hat jemand eine Idee?




  • LAYER 8 Rebel Alliance

    Warum man sein Eingangsposting einfach löscht wenn das Problem gelöst ist werde ich wohl nie verstehen. :-)

    -Rico



  • @Rico Wollte ich, konnte ich aber nicht. Ich bekam nur die Nachricht, dass ich nicht die Berechtigung dazu habe.


  • LAYER 8 Moderator

    @Kalle13 said in [SOLVED] Ich bekomme nicht das zugesicherte /56 Präfix:

    @Rico Wollte ich, konnte ich aber nicht. Ich bekam nur die Nachricht, dass ich nicht die Berechtigung dazu habe.

    Liegt daran, dass die Mods (also ich hier) das letzte Wort haben, ob ein Topic wirklich gelöscht oder nur versteckt/ausgeblendet wird, damit man noch eine Post History hat von BadGuys oder BotUsers und man das hinterher nachvollziehen kann. Ich kann dann auch Posts tatsächlich abnicken zum komplett löschen oder eben wiederherstellen...

    ...was ich in dem Fall auch mache, weil ich es sinnvoll finde das Thema hier zu lassen mit der Lösung (danke dafür!) damit andere das vielleicht auch mitnehmen können falls sie mal drüberstolpern :)

    Grüße


Log in to reply