Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

[SOLVED] Ich bekomme nicht das zugesicherte /56 Präfix

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    5 Posts 3 Posters 585 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Kalle13K
      Kalle13
      last edited by Kalle13

Hallo,

ich bin etwas verloren bei der pfsense Konfiguration. Ich versuche das /56 Präfix von meinem ISP (Vodafone) zu bekommen, jedoch keine Chance. Ich habe schon alle möglichen Konfigurationsmöglichkeiten am WAN bei "DHCP6 Client Configuration" versucht, ich bekomme immer den gleichen Logeintrag:

Sep 27 10:37:08	dhcp6c	80062	create a prefix 2a02:8106:26:c200::/64 pltime=1105, vltime=1105
      Sep 27 10:37:08	dhcp6c	80062	invalid prefix length 64 + 8 + 64

Die pfsense sitzt hinter eine FritzBox 6430 die im Bridge Modus läuft.
      Wenn ich an meinen Anschluss nur die FritzBox hänge (ohne pfsense), arbeitet alles korrekt und ich bekomme eine IPv6 Adresse mit dem gewünschten /56 Präfix. Am ISP liegt es also nicht.

Hat jemand eine Idee?

"Jeder kocht mit Wasser, man kann das Binsenweisheit nenn`. Der unterschied zu dir ist, dass wir zwei kochen könn`"

• Kinderzimmer Productions
      Kalle13K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Kalle13K
        Kalle13 @Kalle13
        last edited by

Die Lösung ist hier zu finden.

"Jeder kocht mit Wasser, man kann das Binsenweisheit nenn`. Der unterschied zu dir ist, dass wir zwei kochen könn`"

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • RicoR
          Rico LAYER 8 Rebel Alliance
          last edited by

Warum man sein Eingangsposting einfach löscht wenn das Problem gelöst ist werde ich wohl nie verstehen. :-)

-Rico

Kalle13K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Kalle13K
            Kalle13 @Rico
            last edited by

@Rico Wollte ich, konnte ich aber nicht. Ich bekam nur die Nachricht, dass ich nicht die Berechtigung dazu habe.

JeGrJ 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • JeGrJ
              JeGr LAYER 8 Moderator @Kalle13
              last edited by

@Kalle13 said in [SOLVED] Ich bekomme nicht das zugesicherte /56 Präfix:

@Rico Wollte ich, konnte ich aber nicht. Ich bekam nur die Nachricht, dass ich nicht die Berechtigung dazu habe.

Liegt daran, dass die Mods (also ich hier) das letzte Wort haben, ob ein Topic wirklich gelöscht oder nur versteckt/ausgeblendet wird, damit man noch eine Post History hat von BadGuys oder BotUsers und man das hinterher nachvollziehen kann. Ich kann dann auch Posts tatsächlich abnicken zum komplett löschen oder eben wiederherstellen...

...was ich in dem Fall auch mache, weil ich es sinnvoll finde das Thema hier zu lassen mit der Lösung (danke dafür!) damit andere das vielleicht auch mitnehmen können falls sie mal drüberstolpern :)

Grüße

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post
              Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.