[SOLVED] Keine Verbindung WAN-seitig hinter ConnectBox im Bridge-Modus



  • Hallo, das hier ist mein erster Post hier, falls ich gleich irgendwie einen Fehler mache bitte ich den zu verzeihen.

    Ich betreibe mein PF-Sense als VM auf einem Unraid Server hinter einer ConnectBox von Unitymedia. Das lief jetzt mehrere Monate wunderbar.

    Vor ca 2 Wochen war von einem Tag auf den anderen plötzlich das Internet weg, die ConnectBox zeigt aber keinen Fehler an und beim Anschließen eines Laptops an die Connectbox ist auch alles super.

    Beim Starten der PFSense Box hängt sie unheimlich lange beim WAN-Setup, eine Verbindung kann sie auch nicht feststellen und dpinger lässt sich nicht starten.

    Die letzten 2 Wochen habe ich die Connectbox im Router-Modus laufen, denn so funktioniert alles.

    Vielleicht haben hier Profis eine Idee was plötzlich passiert sein könnte? War halt von einem Tag auf den anderen und wenn ich bei Unitymedia anrufe kriege ich da nur zu hören "Wir geben keinen Support für den Bridge Modus".

    Wenn man irgendeinen LOG braucht, oder Einstellungen, reiche ich die natürlich gerne nach. DANKE!



  • Problem ist gelöst!

    Unitymedia hat wohl die MAC meiner PFSense-Box gecached und geblockt. Ich habe die MAC auf die meines Laptops gespoofed und es funktioniert nun wieder.
    PFSense kriegt nun wieder ne Verbindung, eine IP und Internetzugriff, wenn die ConnectBox im Bridge-Modus ist.

    Die Lösung hat mir stephenw10 (Netgate Administrator) in folgendem Thread geliefert: https://forum.netgate.com/topic/146992/help-after-some-days-of-downtime-suddenly-i-can-t-get-an-ip-via-dhcp/8


  • Rebel Alliance

    Ja, die Anfrage kommt öfters. Die leid geplagten Kabelkunden, dass deren Zugang an die MAC-Adresse des Routers gekoppelt ist weiss kaum einer, bis er bei einem Routerwechsel damit konfrontiert wird.
    Ist eventuell ein Pin wert.

    Mike



  • @mike69 Naja, bei mir hatte ich ja von jetzt auf gleich kein Internet mehr. Habe nichts an der Hardware oder Software geändert.

    Beim Support von Unitymedia angerufen. Die nette Sachbearbeiterin meinte dafür gibt es eine Anleitung auf deren Seite, die beschreibt wie man das eigenständig beheben kann.

    Thread kann hiermit zugemacht werden.


  • LAYER 8 Moderator

    Jap, ich hatte mich im englischen Thread ja mit beteiligt, aber gut zu wissen auch für andere Kabelkunden, egal welches Bundesland (inzwischen: leider).


Log in to reply