jason Freigabe für einen Netzwerkteilnehmer



  • Hallo,

    ich betreibe einen Solarlog in meinen Netz 192.10.20.x. Wenn ich den Solarlog aus den selben Netz von einem Server Abfrage funktioniert alles. Wenn ich den Server aber in das Netz 192.10.30.x umziehe geht das nicht mehr.

    Was für eine Regel brauche ich?

    Danke für die Hilfe.


  • LAYER 8 Moderator

    Für Hilfe wäre es "hilfreich" überhaupt zu wissen, was wer wo wie mit wem sprechen soll und was das Ganze mit der Firewall/pfSense zu tun hat? Du schreibst da nämlich so gut wie ... nichts zu ;)



  • Der Solarlog300 gibt über die "offene JSON Schnittstelle" Daten (z.B. Ertrag heute) in sein Netz raus, die von meinem Server ausgelesen werden können wenn beide im selben Netz hängen.
    Jetzt habe ich den Server in ein anders Netz gepackt und die Anfrage geht ins leere.


  • Rebel Alliance

    @be1001 said in jason Freigabe für einen Netzwerkteilnehmer:

    Was für eine Regel brauche ich?

    Wenn nicht im Netzwerk alles erlaubt ist eine Rule von der IP des Solarlog zur IP des Servers, also etwa so: allow any source solarlogip port any destination serverip port any. Kannst die Sache noch verschärfen wenn du magst. Von Hause aus ist unter LAN sowieso alles erlaubt, bei einem neu erstellten Netz fehlen die Rules.

    Mike


  • LAYER 8 Moderator

    @be1001 du hast immer noch nichts über die pfSense geschrieben. Woher soll ich wissen, wie du dein Netz aufgebaut hast, ob die pfSense überhaupt was mit den unterschiedlichen Netzen zu tun hat, etc. etc.

    Wenn du uns also weiter nur was von deiner Anwendung erzählst, die ich nicht kenne und die prinzipiell auch völlig egal ist, dann führt das so zu nichts. Bitte mal nachdenken, welche sinnvollen Infos andere vllt. zum Helfen brauchen. Ich habe zumindest keine Glaskugel und kann nicht einfach telepathisch erfassen, wie dein Netzwerk aussieht?

    Zudem "gibt seine Daten ins Netz raus" liest sich in dem Kontext merkwürdig. Wie gibt eine Anwendung "an alle" seine Daten raus? Broadcastet die einfach im Subnetz ihre Daten in der Gegend rum? Oder wird doch eher auf die API via normalen JSON/HTTP zugegriffen? Bitte mal mehr Details.



  • Jetzt gehts, die Regel hat gefehlt.
    Danke


  • Rebel Alliance

    @be1001 said in jason Freigabe für einen Netzwerkteilnehmer:

    Jetzt gehts, die Regel hat gefehlt.
    Danke

    So muss es sein.
    Welche Regel, die für das neue Interface?



  • Einfach eine Regel in das jeweilige Interface das der Teilnehmer A im Interface A alles an den Teilnehmer B im Interface B senden darf.


  • Rebel Alliance

    @be1001

    Danke Dir.


Log in to reply