Telekom MagentaTV
-
@huto Na ja, ein bisschen VLAN um WLAN, Gast-WLAN und SmartHome, etc. zu trennen und schon ist die FB am Ende ... also ... und mal im SNORT zu sehen was so abgeht - auch nicht schlecht. Also warum nicht!
-
Steht außer Frage und nutze ich nutze es ja auch nicht ganz ohne Grund.
Nur wird das 90% der Privaten da draussen nicht die Bohne interessieren
.
Ändert aber auch nichts an unserer Situation. Derzeit scheint es neben der Variante mit der "alten" Binary keine anderen Möglichkeiten zu geben. Alternativ bliebe der Wechsel auf andere Systeme bzw. Hersteller.
-
@huto Nur nochmal zur Sicherheit - welches binary bzw. welche Version der pfSense das zu verwenden ist?
-
ich nutze hier pfSense 2.4.4p3 mit dem darin standardmäßig enthaltenen igmpproxy.
Anschluß ist MagentaZuhause XL mit TV, Vigor165 im Full-Bridge-Mode, pfSense auf PPPoE/Vlan7, Switch Netgear GS105Ev2, MR401
Keinerlei Probleme.
-
Ich kenne nur die verlinkte Variante von @Libratix hier oben im Thread.
Aus welcher Version die letzendlich stammt, mag ich ohne Zweifel nicht zu sagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Binary aus der 2.4.3 ISO.Alles ohne Gewähr, da ich selber aufs "basteln" verzichtet habe und direkt die Variante FB gewählt habe.
-
Hi wkn,
kannst Du mir (oder uns) mal Deine Einstellungen im IGMP Proxy zeigen (und evtl. Deine Regeln)?
Hatte nach Euren berichten jetzt auch die Hoffnung das es so klappt - geht aber leider nicht. Zum testen habe ich den MR401 direkt an die pfSense angeschlossen - auch da geht noch 5 bis 10 sek das Bild flöten.Dank im Voraus für die Hilfe
-
Vielleicht für euch von Interesse - leider kein Erfahrungswert bisher: Es gibt nun von 2.4.4-p3 an aufwärts das neue Paket "pimd" über den Paketmanager. pimd ist für Multicast Forwarding und Co gebaut worden. Mit genauen Einstellungen kann ich aber bislang leider nicht dienen, einige User haben damit aber bereits bspw. Sonos Multicast von Clients/Apps in anderen VLANs ins Sonos Netz weiterleiten können, so dass die Steuerung aus einem anderen VLAN möglich war. Evtl. könnte das Hilfe bringen statt des alten igmpproxies.
-
Hallo,
hier mal ein paar Screenshots meiner Einstellungen:
Ich nutle ein VLAN damit ich am Main-Switch die Netze auftrenne.
Man kann die Rules für das VLAN auch analog so für das LAN einsetzen wenn man kein VLAN nutzt.
Gruß
WKN -
Eine kurze Rückmeldung: LÄUFT jetzt seit 15 min auf zwei MR401 und MR4... (der kleine ohne Festplatte).
Mein Aufbau: 50er DSL-Leitung Kupfer - Vigor165 im Full-Bridge-Mode, pfSense auf PPPoE/Vlan7, Zyxel 1900 und 1200.Ein Test steht noch an: läuft es auch mit dem Zyxel-Modem? Und natürlich ein 24 Dauertest.
Dann habe ich auch nochmal mit den beiden igmpproxy's getestet - aus der aktuellen Version und eine ältere (siehe oben) - und auch das geht.
Vielen lieben Dank Euch allen für die Hilfe / Ideen / Anregungen etc.
-
@wkn Hi, hat jemand einen Tipp für mich bezüglich MagentaTV. Ich habe alles soweit wie beschrieben definiert. Und Magenta hat funktioniert.
Aber auf einmal steht der Media Receiver beim Status: Download.Ich habe sonst keine Änderungen an der pfsense vorgenommen.
-
Probier mal in System / Advanced / Firewall & NAT unter Network Address Translation den TFTP Proxy auf das Interface zu binden, an dem dein MR angeschlossen ist (ich gehe mal vom LAN aus).
-
@wkn
ich habe im imgp Proxy das falsche vlan eingetragen. Sorry
Jetzt läuft mein magenta wieder. -
IGMP Proxy und VLAN?
Habe ich was verpasst? -
Was meinst du denn nach so langer Zeit in diesem Thread verpasst zu haben?
Ich habe z.B. den igmpproxy mit downstream in eine VLAN (da ist nur IPTV (Magenta TV) drin). Das Netzwerk wird dann auf einem Managed Switch gehandelt.
-
@wkn welchen Switch nutzt du und wie macht man das ?
-
VLAN auf das physikalische LAN-Interface anlegen
DHCP Server aktivieren für das VLAN mit eigenem Adressbereich
Firewall Rules anlegen.
IGMP Proxy einrichten
Ich nutze da als Switch ein Netgear GS105Ev2 und habe den LAN-Port der pfSense auf Port 1 am Switch als Trunk verbunden.
-
@wkn Ich hoffe ja dass die Beteiligten damit Erfolg hatten.
Für alle anderen wird sich das mittelfristig eher erledigt haben, da die Telekom MagentaTV auf IP umstellt/umstellen wird und das ganze Transportthema via VLAN etc. dann - <Deity> sei Dank - endlich hinfällig wird. Wurde auch Zeit. :)
Cheers
-
VLAN auf WAN für Magenta TV ist ja schon seit Jahren nun nicht mehr notwendig, und VLAN auf LAN-Seite ist eine Spielerei. Ein Managed Switch der mit IGMP umgehen kann reicht völlig aus.
Ja, IPTV wird bei der Telekom so langsam auslaufen, die MR und Boxen werden nicht mehr aktiv vermarktet, nur noch für Bestandskunden weiter nutzbar. Aber OTT ist momentan noch nicht ganz "Feature-equal" zu IPTV, kommt aber weiter voran da. Ob Unicast gegenüber Multicast aber nur Vorteile bringt, man wird es sehen dann.
-
@jegr Moin,
bedeutet das jetzt, dass die Mediareceiver wegfallen werden, oder wie habe ich das zu verstehen?
-
@pronet36 MagentaTV wird mittelfristig auf IPTV umgestellt:
https://www.telekom.de/magenta-tv/iptv
Heißt dann auch unabhängig vom Internetanbieter (schön wenn man bspw. zu Hause mehrere Internetanbieter wegen Ausfallsicherheit hat) und nicht mehr über DSL oder Kabel eingespeist, sondern einfach als IP TV Datenstrom wie Netflix, Sky o.ä. eben auch:
MagentaTV via IPTV bedeutet, über das Internet fernzusehen. Hinter der Abkürzung verbirgt sich der Begriff „Internet Protocol Television“. Die Übertragung findet also nicht über eine Satelliten-, Antennen- oder Kabelverbindung statt, sondern über den Internetanschluss und das unabhängig vom Anbieter.