Telekom MagentaTV
-
Probier mal in System / Advanced / Firewall & NAT unter Network Address Translation den TFTP Proxy auf das Interface zu binden, an dem dein MR angeschlossen ist (ich gehe mal vom LAN aus).
-
@wkn
ich habe im imgp Proxy das falsche vlan eingetragen. Sorry
Jetzt läuft mein magenta wieder. -
IGMP Proxy und VLAN?
Habe ich was verpasst? -
Was meinst du denn nach so langer Zeit in diesem Thread verpasst zu haben?
Ich habe z.B. den igmpproxy mit downstream in eine VLAN (da ist nur IPTV (Magenta TV) drin). Das Netzwerk wird dann auf einem Managed Switch gehandelt.
-
@wkn welchen Switch nutzt du und wie macht man das ?
-
VLAN auf das physikalische LAN-Interface anlegen
DHCP Server aktivieren für das VLAN mit eigenem Adressbereich
Firewall Rules anlegen.
IGMP Proxy einrichten
Ich nutze da als Switch ein Netgear GS105Ev2 und habe den LAN-Port der pfSense auf Port 1 am Switch als Trunk verbunden.
-
@wkn Ich hoffe ja dass die Beteiligten damit Erfolg hatten.
Für alle anderen wird sich das mittelfristig eher erledigt haben, da die Telekom MagentaTV auf IP umstellt/umstellen wird und das ganze Transportthema via VLAN etc. dann - <Deity> sei Dank - endlich hinfällig wird. Wurde auch Zeit. :)
Cheers
-
VLAN auf WAN für Magenta TV ist ja schon seit Jahren nun nicht mehr notwendig, und VLAN auf LAN-Seite ist eine Spielerei. Ein Managed Switch der mit IGMP umgehen kann reicht völlig aus.
Ja, IPTV wird bei der Telekom so langsam auslaufen, die MR und Boxen werden nicht mehr aktiv vermarktet, nur noch für Bestandskunden weiter nutzbar. Aber OTT ist momentan noch nicht ganz "Feature-equal" zu IPTV, kommt aber weiter voran da. Ob Unicast gegenüber Multicast aber nur Vorteile bringt, man wird es sehen dann.
-
@jegr Moin,
bedeutet das jetzt, dass die Mediareceiver wegfallen werden, oder wie habe ich das zu verstehen?
-
@pronet36 MagentaTV wird mittelfristig auf IPTV umgestellt:
https://www.telekom.de/magenta-tv/iptv
Heißt dann auch unabhängig vom Internetanbieter (schön wenn man bspw. zu Hause mehrere Internetanbieter wegen Ausfallsicherheit hat) und nicht mehr über DSL oder Kabel eingespeist, sondern einfach als IP TV Datenstrom wie Netflix, Sky o.ä. eben auch:
MagentaTV via IPTV bedeutet, über das Internet fernzusehen. Hinter der Abkürzung verbirgt sich der Begriff „Internet Protocol Television“. Die Übertragung findet also nicht über eine Satelliten-, Antennen- oder Kabelverbindung statt, sondern über den Internetanschluss und das unabhängig vom Anbieter.