Noob hat Verständnisfrage bezüglich Bridge bzw. Switch?
-
@JeGr Also mit Diagrammen kann ich jetzt nicht dienen, aber es kurz erklären, ich hoffe Du bist nachsichtig mit mir.
Modem ist verbunden mit meinem Homeserver (PC) exklusiv mit der pfSense-VM. Exklusiv geht eine Verbindung raus an einen Switch. Dann gehen noch weitere Verbindungen raus an diesen Switch, diese sind aber nicht mit der VM verbunden. Am Switch treffen sich dann noch diverse andere Geräte und Rechner, wie meine Main-Machine. Das besondere, Homeserver und Main-Machine sind darüber hinaus direkt verbunden mit 10GBase-T, ohne einen Switch.
Mein unfundierter Gedanke war jetzt irgendwie die pfSense auch noch zu einem 10GBase-T-Switch zu machen und trotzdem noch Homeserver und Main-Machine damit zu verbinden, ohne neue Hardware zu kaufen (es sind insgesamt nur zwei 10GBase-T-NICs vorhanden). Warum überhaupt? Damit die Main-Machine keine weitere NIC mehr bräuchte für Internet und LAN. Aber ob das überhaupt möglich wär, ich habe keine Ahnung. -
@Bob-Dig said in Noob hat Verständnisfrage bezüglich Bridge bzw. Switch?:
Das besondere, Homeserver und Main-Machine sind darüber hinaus direkt verbunden mit 10GBase-T, ohne einen Switch.
Ich vermute einfach mal weil es keinen Switch gibt, der 10G kann wo du beide einstecken kannst?
-
@JeGr Moin, genau. Den hab ich mir gespart.
-
Mmmh dann wird das wahrscheinlich nicht sinnvoll "besser" möglich sein. Ansonsten wäre der Weg IMHO gewesen:
- Modem via Gigabit an Homeserver, IF direkt an pfSense als WAN zuweisen
- 10G an Switch als VLAN Trunk konfigurieren
- einzelne VLANs auf der pfSense konfigurieren
- Profit ;)
Aber dazu bräuchte es nen Switch mit VLAN und 10G Ports :)
-
@JeGr jetzt mal bestpractice beiseite. Wie könnte man den mehrere Rechner ohne einen eigenen Switch an der virtualisierten pfSense als LAN betreiben?
-
mehrere Rechner ohne einen eigenen Switch
Wie willst du denn mehrere Rechner ohne Switch anschließen?
-
@JeGr Über mehrere Ports/NICs in der VM mit pfSense.
-
Kann/könnte man tun, ist halt nicht schön. Und bridgen würde ich dann trotzdem nicht. Macht einfach das Ganze unnötig komplizierter, da ist nen Switch eben viel günstiger.
-
@JeGr Also nicht bridgen, aber dann wäre die zweite NIC das opt Interface und oder könnte nicht mit dem Rest des LAN kommunizieren oder wie wäre das.
-
@JeGr Also nicht bridgen, aber dann wäre die zweite NIC das opt Interface und oder könnte nicht mit dem Rest des LAN kommunizieren oder wie wäre das.
Kommt drauf an. Du kannst beliebige virtuelle NICs machen und/oder die physikalischen zuweisen. Das geht. Dann hast du aber eben bspw. 3 PCs an 3 NICs hängen. Jeden sauber ein einem eigenen Netz und den Traffic erlauben zwischen den Kisten - das geht schon. Klappt eben nur nicht, wenn du was nutzen willst, was Multicast oder Broadcasts macht. Das geht über Netzgrenzen nicht. Also irgendwas auto-magisches. Alles andere sollte eigentlich schon gehen. Ist aber eben wie gesagt nicht schön und ein ~30€ Switch bringt da mehr.