Client --[openvpn_ipv4]--> vserver --[openvpn_ipv6]--> Zuhause und zurück möglich?
-
Ehm, ich entnehme eurer Konversation also jetzt das ich alles richtig gemacht habe und es richtig ist das es nicht läuft?
-
@Libratix said in Client --[openvpn_ipv4]--> vserver --[openvpn_ipv6]--> Zuhause und zurück möglich?:
Oh, sag das mal meinem OSPF, dass er mit P2P TLS nicht möglich ist. Der weiß das offenbar noch nicht.
Klar. Keine Ahnung was du noch eingestellt hast, dass es vielleicht geht, aber sobald man mehrere S2S Verbindungen bei P2PTLS hat, sieht der OSPF seine Gegenstellen nicht mehr. Mehrfach nachgestellt und mit Core Switchen und Routern als Gegenstellen schon gehabt. Gerade erst vor einem Monat. Ist BTW auch genau so in der Doku und im Troubleshooting Guide explizit erwähnt. Sollte es durch das neue FRR zufällig jetzt gehen würde ich mich trotzdem nicht drauf verlassen.
Ehm, ich entnehme eurer Konversation also jetzt das ich alles richtig gemacht habe und es richtig ist das es nicht läuft?
Nein, inactivity timeout heißt eben dass er keine Kommunikation mehr bekommt. Hat aber nichts mit "da geht kein Paket mehr drüber" -> kein Traffic - zu tun, sondern dass nichts ankommt, was ankommen SOLL. Zudem hatte ich nicht gesagt, dass es nicht an der MTU liegt, sondern, dass man daran nicht rumfingert wenns keinen Grund gibt. Und normalerweise gibts gerade zu irgendwelchen Datacentern eher keinen Grund - weil da niemand hinter irgendwelchen Modems oder sonstigen Gerätekopplern sitzt, die die MTU verhunzen. Es kann auch an anderen Settings liegen. Muss man eben mal das Logging auf 3 oder 4 hochdrehen und genau mitlesen.
Zudem sollte nach Verbindungsaufbau ja das VPN Gateway (die Gegenstelle) in pfSense auftauchen und somit angepingt werden. Es gibt also normalerweise gar nicht die Situation, dass kein Traffic läuft.
-
Das ist bereits Logging auf 4.
Mehr kommt leider nicht.
Sobald zu Hause bin, werde ich es noch höher einstellen. Vielleicht kommt dann mehr Infos.
-
Nah, 4 ist eigentlich schon genug. Wäre aber sinnvoll ggf. Server und Client Logs aus dem gleichen Zeitraum ggü stellen zu können.