Benötige Hilfe bei Hardware/Router/WLAN Wahl mit pfsense.
-
Hallo zusammen, verzeiht mir, wenn ich so reingrätsche und die Frage vielleicht zu oft hier behandelt wurde und es Euch ärgert.
Ich habe mich jetzt ca. 2 Monate mit der ganzen Thematik eingelesen.
Ich komme mit der ganzen Auswahl an Software und Geräten einfach nicht klar.Folgendes Szenario ist bei mir:
Ich habe ein Computer, benutze ein Handy, eine Mediabox am Fernseher, Überwachungs-Kamera und ein Laptop.Ich hatte bis an hin ein Netgear WLAN Router WNDR3700 1. Generation und eine zusammengebastelte Hardware mit Astaro 9 drauf.
Die Firewall ist vor Monaten gestorben, wir hatten ein Stromausfall im Haus.
Dazu kam, dass ich auf einmal weniger Internet Bandbreite hatte (habe ein 600Mbit Abo und hatte auf einmal nur 300Mbit.).
Der Grund ist mein Router, er ist der Bremser gewesen. Also gut ein neuer muss her.
Das Budget das ich habe ist ca. 500.- Franken (450 Euro).Kann ich mir eine Hardware mit WLAN bei Aliexpress kaufen, pfsense und die Firewall als Router und WLAN Router verwenden?
Somit ist alles doch in einem Gerät und benötige kein zweites.
Ich weiss nicht ob ich mir eine Hardware kaufen sollte und Astaro drauf laden.
Aber da gibt es scheinbar Probleme eine Hardware mit WLAN zu finden die mit den Treibern
von Astaro funktionieren.Ich war eigentlich immer mit Astaro zufrieden, habe gedacht ist steig auf pfsense um.
Vielleicht ist es einfach ein passendes Gerät mit WLAN zu finden.Was will ich?
Ich will ein WLAN in meiner Wohnung.
Ich will per Remote auf meinen Computer zugreifen können.
Die Kamera soll nach aussen erreichbar sein.
Ich möchte OpenVPN verwenden. Das heisst jegliche Verbindung muss verschlüsselt werden,
oder ich bin mit meinem Handy unterwegs, benutze ein öffentliches WLAN und alles wird über das OpenVPN weitergeleitet.Danke in voraus für jegliche Hilfe und Ideen.
Liebe Grüsse,
Elena -
@ElenaLauder said in Benötige Hilfe bei Hardware/Router/WLAN Wahl mit pfsense.:
Kann ich mir eine Hardware mit WLAN bei Aliexpress kaufen, pfsense und die Firewall als Router und WLAN Router verwenden?
Ja, willst du aber nicht. WLAN möchtest du extra haben, denn das macht auf FreeBSD keinen Spaß.
Somit ist alles doch in einem Gerät und benötige kein zweites.
Macht aber gerade bei einer Firewall Sinn, eben nicht alles auf einem Gerät zu haben.
@ElenaLauder said in Benötige Hilfe bei Hardware/Router/WLAN Wahl mit pfsense.:
Ich weiss nicht ob ich mir eine Hardware kaufen sollte und Astaro drauf laden.
Aber da gibt es scheinbar Probleme eine Hardware mit WLAN zu finden die mit den Treibern
von Astaro funktionieren.Was bei Astaro (gibts nicht mehr, du meinst sicher Sophos?) besser funktionieren sollte (zumindest Astaro basierte noch eher auf Linux und da geht es mit WiFi Treibern besser zu) aber daran zeigt sich, dass es eben nicht so super funktioniert, WLAN auf ne Firewall zu packen.
Wenn du Astaro (oder Sophos) aber einsetzen willst, dann solltest du besser dort fragen, was du kaufen sollst. Deren Hardware Empfehlungen liegen sicher anders.@ElenaLauder said in Benötige Hilfe bei Hardware/Router/WLAN Wahl mit pfsense.:
Ich will ein WLAN in meiner Wohnung.
Alleine dafür ist ein separater Access Point besser da der sinnvoller positioniert sein kann um deine Abdeckung zu verbessern als wenn er reingequetscht irgendwo in der Firewall mit läuft, die vllt. wegen Internet Anschluß sehr ungünstig steht.
Ich will per Remote auf meinen Computer zugreifen können.
Solltest du nur via VPN.
Die Kamera soll nach aussen erreichbar sein.
Dito
Ich möchte OpenVPN verwenden. Das heisst jegliche Verbindung muss verschlüsselt werden,
Zur Einwahl ins Haus? Oder abgehend alles was du im Netz machst? Warum? Es macht keinen wirklichen Sinn und ein echter Sicherheitsgewinn ist allerhöchstens marginal, dafür aber jede Menge unnötiger Ärger und Kosten. Zudem ist es hochgradig unwahrscheinlich, dass du bei VPN Vollverschlüsselung
- vernünftige Hardware in deinem Preisrahmen findest, die 600Mbps encrypted aushält und
- dir der VPN Anbieter überhaupt so hohe Datenraten ermöglicht.
oder ich bin mit meinem Handy unterwegs, benutze ein öffentliches WLAN und alles wird über das OpenVPN weitergeleitet.
Das ist typische OpenVPN Remote Einwahl bei dir zu Hause. Das kannst du natürlich dann auch so konfigurieren, dass das Handy dann über die eigene Hausverbindung surft. Wird dann lediglich von deiner Upload Bandbreite bestimmt (Download hat es ja anscheinend genug).
Aber für ~500SFR/EUR wird es schwer, vernünftige Hardware zu finden, die bspw. 600Mbps fully encrypted auf Dauer liefern kann. Selbst Netgates eigene Kiste bringt das erst ab der SG-5100 und da sind wir im Bereich 750-800€ (durch Rabatt momentan).
Grüße