Outlook Mails empfangen verhindern



  • Morgen zusammen,
    ich möchte verhindern über Outlook Mails zu empfangen. Sperre ich den Port 143, kann auch nicht mehr gesendet werden :-(

    Das ist doch der richtige Port für TLS, warum klappt das nicht ?

    Gruß



  • Hallo,

    so einfach ist das nicht. Outlook beherrscht mehrere Protokolle und die typischen davon erledigen das Senden und Empfangen am selben Port. Die Verbindungen werden immer ausgehend von Outlook zum Server aufgebaut.

    Du könntest bestenfalls POP3 sperren, dann könnte noch via SMTP gesendet werden. Das muss aber auch der Server entsprechend unterstützen.
    Typischerweise verwendet Outlook aber MAPI over HTTPS für den Zugriff auf den Server über das Internet (Outlook Anywhere) oder IMAPS. Über beide Protokolle erfolgt Senden und Empfangen.

    Der Port 143 ist übrigens für IMAP ohne TLS gedacht und wird heute, weil unverschlüsselt, kaum noch verwendet, jedenfalls nicht, wenn die Verbindung übers Internet geht.

    Grüße



  • @viragomann said in Outlook Mails empfangen verhindern:

    Der Port 143 ist übrigens für IMAP ohne TLS gedacht und wird heute, weil unverschlüsselt, kaum noch verwendet, jedenfalls nicht, wenn die Verbindung übers Internet geht.

    Das ist nicht ganz richtig. Starttls kann ich auch über 143 machen.



  • @hec
    Ich unterscheide TLS und STARTTLS, ist ja schließlich nicht dasselbe.
    Hätte der OT STARTTLS gemeint, so hätte er sich falsch ausgedrückt.


  • LAYER 8 Moderator

    Und solange man nicht weiß, wie das Outlook überhaupt "Mail empfängt und sendet" wird man auch keine Aussage treffen können, WIE das zu bewerkstelligen ist. Ist heute Tag der Einzeiler und ich habs im Kalender nicht gesehen? Ihr könnt doch wenn ihr Hilfe wollt und ein Problem habt dieses ordentlich beschreiben und notwendige Infos mit in den Post packen. Woher soll denn jetzt ein Außenstehender wissen, mit was du wie über welches Protokoll von wo nach wo Mails empfängst und sendest und jetzt wissen, warum das, was du zum Sperren konfigurierst nicht klappt? Mails funktionieren ja nun nicht über genau einen fixen Weg und nur diesen.

    Grüße


Log in to reply