Pfsense einrichten [solved]



  • Hallo zusammen

    Ich habe PFsense auf einer virtuellen Maschine installiert was auch soweit ganz gut geklappt hat.
    Doch nun komme ich nicht mehr ins Internet.
    Die Nic für's
    Lan hat die IP 192.168.4.10
    Wan hat die IP 192.168.20.5 hier läuft PFsense
    Modem hat die IP 192.168.20.1

    Unter dem Register Interfaces -> Wan habe ich die IP 192.168.20.20 und das Gateway 192.168.20.1
    eingegeben.

    Ich weiss überhaubt nicht wie es mit der Konfiguration jetzt weiter geht, woher weiss PFsense denn jetzt
    das sie die Daten vom Lan in Wan weiter leiten muss? Muss man das nicht einstellen?

    Was sind eigentlich die OPT1 und OPT2? die habe ich nicht unter interfaces stehen.

    Ich hoffe mir kan jemand helfen



  • Hallo

    das glaube ich ja nicht, ??? jetzt sind 30 Leute auf dem Thread gewesen und
    keiner kann mir helfen ???, läuft bei keinen der 30 Leute die Pfsense ???.

    Also mir geht es ja erstmal nur darum das ich jetzt vom Lan nicht mehr ins
    Wan(Internet) komme.
    Gibt es keine Grundeinstellung für die Pfsense ??? oder eine deutsche Anleitung ???



  • Regeln lesen… mindestens 24 Stunden warten und so...
    Ich würd vorschlagen du beginnst auf dem Wiki zu lesen und allgemein die Stickies hier in den verschiedenen Subforen.
    Mit deinen "1 hours and 10 minutes." onlinezeit im Forum denke ich nämlich nicht, dass du dich wirklich informiert hast.

    Ich weiss überhaubt nicht wie es mit der Konfiguration jetzt weiter geht, woher weiss PFsense denn jetzt
    das sie die Daten vom Lan in Wan weiter leiten muss? Muss man das nicht einstellen?

    Wikipedia ist ein guter Ort um sich Grundlagenwissen wie "was ein Router ist und wie er funktioniert" anzueignen.

    Da du in einer VM arbeitest würde ich mal grundsätzlich das Subforum zu virtualisierung hier lesen.

    OPT Interfaces sind alle zusätzlichen Interfaces die nicht WAN und LAN sind.



  • Hallo

    Danke für die Info, was ein Router macht weiss ich schon. :o
    Habe bisher nur die Windows interne Firewall benutzt.
    Gibt es keine Deutsches Webinterface für die Pfsense?
    Ich bin übrigens schon seit drei tagen an der PFsense dran
    und habe mich hier im Forum durchgelesen.
    Soviel zu den 1.5 std.
    Mein Englisch lässt leider zu wünschen übrig, deshalb kann ich mit den englischen Threads
    nicht viel anfangen.



  • Hallo

    mir ist es leider nicht möglich die Pfsense so einszustellen das ich ins internet komme.
    Gibt es den keine grundeinstellung?
    Die vorraussetzungen sind doch überall gleich, zwei netzwerkkarte, eine Lan und eine Wan.
    Aber wie gehts dann weiter? wie sage ich der PFsense das die Daten vom Lan weiter zum Wan gehen sollen
    und umgekehrt?
    Bitte bitte bitte helft mir doch.



  • Wenn du weisst was ein router macht, dann erübrigt sich ja wohl auch die frage woher die pfSense weiss was sie mit den daten vom LAN anstellen soll ;)

    Es gab mal ein projekt um das webinterface in andere sprachen zu übersetzen, ist aber soweit ich das mitbekommen habe gestorben.
    Daher gibts das interface nur in englisch.

    Ohne englisch wirst du es allerding sehr schwer haben da die gesammte existierende doku (was vorhanden ist) in englisch verfasst ist.
    Ich hoffe die google-übersetzungen sind gut genug um es zu verstehen.

    Wenn du spezifische fragen hier im deutschen subforum stellst, wirst du wohl auch eine antwort kriegen.
    Es hat genug kompetente user die auch deutsch können :)

    Mit der generellen frage: "was muss ich machen nachdem die pfSense installiert ist" wirst du jedoch keine hilfe kriegen.
    Vorallem nicht, da du überhaupt nichts geschrieben hast was deine ziele sind, wo die probleme liegen, was für schritte du bissher unternommen hast, etc.



  • @sascha321:

    Hallo

    mir ist es leider nicht möglich die Pfsense so einszustellen das ich ins internet komme.
    Gibt es den keine grundeinstellung?
    Die vorraussetzungen sind doch überall gleich, zwei netzwerkkarte, eine Lan und eine Wan.
    Aber wie gehts dann weiter? wie sage ich der PFsense das die Daten vom Lan weiter zum Wan gehen sollen
    und umgekehrt?
    Bitte bitte bitte helft mir doch.

    Die grundeinstellungen sind: alles vom LAN wird ans WAN weitergeleitet.
    Solange du keinen server hinter der pfSense betreibst, soll kein traffic vom WAN zum LAN gelangen.
    Die default einstellungen sorgen auch dafür.

    Du hast die pfSense in einer VM installiert.
    Ich tippe schwer auf eine fehlkonfiguration der VM.

    Welche virtualisierungs software verwendest du?



  • Hallo

    Danke für die Info, ich wusste nicht das die Pfsense schon weiss das sie die Daten vom Lan weiter geben soll, es gibt Firewalls da ist bei der Installation erst mal alles geblockt.
    Ich habe einen ESX Server mit zwei Nic's, eine Wan und die andere Lan.
    Von dem Pfsense Webinterface kann ich z.B. www.heise.de anpingen, ich kann aber vom Lan aus www.heise.de nicht anpingen.

    Ins Inet gehe ich mit einem Router Zyxel der aber keine IP's verteilt (DHCP = Off),

    Router = IP 192.168.1.1
    Wan Nic = IP 192.168.1.10 Gateway 192.168.1.1
    Lan Nic = IP 192.168.20.10

    Von mir aus kann der Thread gelösacht werden, habe doch bei meiner Netzwerkkarte am PC das Gateway und DNS auf die
    Pfsense eingestellt, Gateway ist ja richtig aber der Dns nicht.

    Danke für die Hilfe.


Log in to reply