WLAN nach Zeitplan abschalten



  • Hi Leute,
    ist es möglich das WLAN-Interface oder die WLAN-Funktion nach einem Zeitplan abzuschalten.
    Wie das z.B. bei der Fritzbox möglich ist.
    Vielleicht lässt sich das mit Cron bewerkstelligen.
    LG orcape



  • command: "ifconfig real_interface down" und "ifconfig real_interface up" über Cron wäre schon die Lösung. Wobei "real_interface" natürlich die echte Bezeichung deines WLAN-Adapters sein sollte, wie du sie unter Interfaces->Assignments entnehmen kannst.

    [EDIT]
    Alternativ (und vielleicht etwas zuverlässiger) könntest du es über die Firewall-Rules lösen. Unter Firewall->Schedules einen Zeitraum anlegen, in dem WLAN nicht verfügbar sein soll. Anschließend eine "TOP"-Regel für den WLAN-Adapter erstellen, die sämtlichen Traffic blockiert und in den erweiterten Optionen (Display Advanced) unter Schedule den Zeitraum auswählen. Die Geräte verbinden sich zwar mit dem WLAN, es ist aber nicht nutzbar.


  • LAYER 8 Moderator

    Ebenfalls eine Möglichkeit sofern das WLAN bzw. die Geräte es unterstützen ist Radius mit Enterprise AES zu nutzen. Dann hat nicht jeder den gleichen PSK, sondern potentiell jeder Client kann einen eigenen user/pw bekommen - und damit dann auch Loginzeiten per Radius. Diese werden dann auch eingehalten, bspw. kann man bei 0700-2300 sich dann nach 23:00 nicht mehr mit dem WLAN verbinden.

    Wenn aber wirklich die Hardware abgeschaltet werden sollte muss man dort ansetzen, ein Cron mit einem ifconfig down dürfte dann die einzige Möglichkeit sein. Geht es nur ums Blockieren von Traffic/Usern, dann wäre ein Scheduler und Regeln oder eben AES-Enterprise Wifi Einstellung ne Möglichkeit.



  • Hi,
    und danke für Euer Feedback.
    Ich werde dann mal den Versuch mit Cron favorisieren um die WLAN-Hardware abzuschalten.
    Meine Idee war nur, das Ohr beim schlafen nicht zwingend an der HF zu haben, auch wenn ich das WLAN des Nachbarn kaum verhindern kann.
    Gruß orcape


Log in to reply