GeoIP TopSpammer Liste



  • Hallo zusammen,

    ich frage mich was genau die GeoIP Liste TopSpammer (pfblockerng-devel) für mich als Anwender bedeutet, wenn ich z.B. eine dieser Listen aktiviere.

    Zum einen, was ist der Unterschied dieser Listen, exemplarisch CN & CN_rep :

    • China (1814991) CN (7551)
    • China (1814991) CN_rep (541)

    und zum anderen, kann ich Seiten von intern kommend aufrufen die in CN liegen würden? Oder sind das nur Adressen die exterm "auffällig" waren und nur diese geblockt werden? Wenn letzteres zutreffen würde, würde es auch bedeuten, wenn ich in CN bin und eine VPN aufbauen möchte und ich nicht in einer diesen ISP-Adressbereichen in CN verbunden bin, sollte es mit der VPN Verbindung funktionieren.

    Vielleicht kann mir jemand diese Frage kurz erklären :)

    Danke und einen schönen Tag!



  • @p54 Das sind immer alle IPs eines Landes. Es kommt dann noch auf die konkrete Realisierung der Firewallregel an, wie sich das genau auswirkt.



  • Hallo,

    danke für die Antwort. Ich blockiere natürlich aus und eingehend die GeoIP-listen.

    Jedoch dachte ich dass die Beschreibung:

    China (1814991) CN (7551) bedeutet soviele gibt es aktuell 1814991 und 7551 IPs werden in dieser TopSpammerListe blockiert.
    Jedoch verstehe ich nicht was die Bezeichnung "_rep" für das gleiche Land "China (1814991) CN_rep (541)" bedeuetet?

    VG



  • @p54 said in GeoIP TopSpammer Liste:

    Jedoch verstehe ich nicht was die Bezeichnung "_rep" für das gleiche Land "China (1814991) CN_rep (541)" bedeuetet?

    Chinesische Republik - gemeint auch die Gebiete die nicht Mainland China sind aber zu China gehören ... IMHO

    Gruß



  • Hi,

    ist für mich noch immer nicht ganz logisch, denn:

    • China (1814991) CN (7551)
      die 1.8 Mio gibt es in beiden Listen und was bedeutet dann hier die 7551 und 541
    • China (1814991) CN_rep (541)

    Zumal die DE Liste auch eine _rep besitzt, aber soweit mir bekannt ist, hat DE keine anderen "Sub-" Ländereien.

    Na vielleicht kommt noch der Aha-Effekt durch einen Hint von jemanden der es Sicher weiß :)

    VG & danke für den Denkansatz


  • LAYER 8 Moderator

    die _rep Einträge haben nichts mit den Ländern zu tun, sondern stehen für "represented country", also Einträge, die logistisch dem Land zuzuordnen sind wie Enklaven, Militärbasen etc.

    Country, Registered Country, and Represented Country
    We now distinguish between several types of country data. The country is the country where the IP address is located. The registered_country is the country in which the IP is registered. These two may differ in some cases.
    Finally, we also include a represented_country key for some records. This is used when the IP address belongs to something like a military base. The represented_country is the country that the base represents. This can be useful for managing content licensing, among other uses.


Log in to reply