VLAN Probleme
-
Moin moin,
vielleicht hat jemand ein kleines Tutorial oder einen Heißen Tipp für mich.
Ich habe hier meine Pfsense auf eine APU2 incl. IPSec am Laufen. Nun wollte ich noch zwei VLANs hinzufügen. Leider scheitere ich schon beim Anlegen der VLANs. Wenn ich diese in der Weboberfläche unter Assignment Interfaces / VLANs hinzufüge und als Parent Interface das LAN Netzwerk (igb1) einstelle, so brauche ich nur auf save klicken und die Pfsense ist nicht mehr erreichbar.
Nächster versuch war dann alles auf das igb0 zu konfigurieren, FW, DHCP etc. einrichten und dann auf igb1 umstellen. Gleicher Effekt.
Was mach ich falsch?
Würde mich echt über ein paar Ideen freuen.
VG
Marco -
Hat sich erledigt. Reboot über die Konsole und dann läuft es.
Stand in einem Forumeintrag das es ein Bug sei 2.3.3 ist. -
@MarcO42 said in VLAN Probleme:
Hat sich erledigt. Reboot über die Konsole und dann läuft es.
Stand in einem Forumeintrag das es ein Bug sei 2.3.3 ist.Hallo MarcO,
kein Grund deinen Post zu löschen, das irritiert nur Leute die ggf. vielleicht das gleiche gesucht haben. Allerdings irritiert mich deine Aussage mit der Version: läuft bei dir nicht die neueste Version? Auf der APU2 gibts keinen Grund noch 2.3.x zu betreiben, die inzwischen Jahre alt und weder supported noch empfohlen ist, da es genug Sicherheitspatches gab die ein Update absolut nötig machen.
Grüße
-
Hallo @JeGr ,
doch, ich habe die aktuellste Version am Laufen.
Wollte damit nur andeuten dass der Bug wohl schon länger bekannt ist und ich die Information hierzu nicht gleich gefunden habe.
Viele Grüße -
Ah danke für die Aufklärung :)