IPv6, Telekom und Delegation Size.
-
Warum capturen? Die Telekom macht die Ansage. Soweit mir bekannt bekommt auch laut RIPE Richtlinien ein Privatkunde eine Zuteilung von einem /56er IPv6 Segment. Ggf. größer, aber dann muss das kommuniziert werden - kann ja keiner hellsehen. Das hat ähnlich wie Zusatzdaten in deinem Kundencenter oder sonstwo hinterlegt zu sein. Bei Firmenkunden ist dem auch so, wie es bei privaten ist - leider keine Aussage da mir kein Anschluß zur Verfügung steht.
Edit: OK manchmal wohl auch knausriger mit einem /60 aber eher selten. Dafür bei Glas oder FTTH auch mal bei Nachfrage ein /48er. Aber wie gesagt, das wird im Normalfall kommuniziert.
-
@JeGr Bei mir wird da nix kommuniziert aber bin auch nicht bei der Telekom, konnte das durch ein capture jetzt auflösen, nur ein /64 prefix bei Telecolumbus.
Bin gerade stolz wie Bolle, das erste mal Packet Capture gemacht. Mit pfSense auf dem WAN-Interface und anschließend in Wireshark geladen. In Grün ist der Filter zu sehen und dann auf "Advertise XID" geklickt brachte die nötige Info zu Tage.