Unifi Switch 8 USG erforderlich - pfsense


  • Hallo zusammen,
    ich habe schon im Internet gesucht - aber leider nichts brauchbares gefunden.
    Wie kann ich im meinem Unifi Network einstellen, dass es keine USG gibt sondern die pfsense genutzt werden soll?

    Danke


  • Du kannst die pfSense nicht mit Unifi managen das geht nicht.

    Aber sowohl den Switch als auch die APs kannst du problemfrei konfigurieren. Die Funktionen des USG hast du dann natürlich nicht.


  • Kann ich denn das USG noch zur Pfsense mit ins Netz packen? Wenn alles sauber konfiguriert ist sollte das doch gehen oder? Also das USG hinter die PFsense.


  • @goblinx Die USG brauchst Du eigentlich nicht. Wozu auch? USG und pfsense sind entweder ... oder ... beide braucht es nicht.

    Mit dem vom USG unabhängigen Unifi Controller kannst Du die Netzwerke bzw. VLANs für das Unifi Equipment anlegen. Genauso die WLANs für die APs. Und über Profile sagst Du dem Switch, welches Subnet auf welchem Port anliegen soll. Im einfachsten Fall "ALL".

    Ein schönes, wenngleich englischsprachiges Video: https://www.youtube.com/watch?v=b2w1Ywt081o. Am besten einmal in Ruhe von Anfang bis Ende durchschauen (18 Minuten) und danach noch einmal, an den entscheidenden Stellen anhalten und die Einstellungen übernehmen.

  • LAYER 8 Moderator

    @three said in Unifi Switch 8 USG erforderlich - pfsense:

    @goblinx Die USG brauchst Du eigentlich nicht. Wozu auch? USG und pfsense sind entweder ... oder ... beide braucht es nicht.

    Was @three sagt. pfSense kann wesentlich mehr als das USG, es macht keinen Sinn noch eine USG zu kaufen und die auch noch hinter der Sense ins Netz zu hängen. Wofür auch? Nur dass im Controller bei "Internet" Zahlen auftauchen wieviel UP/Down Speed da ist? Oder Regeln aus dem Unifi Controller machen? Dann entscheide dich gleich ob du alles mit Unifi machen willst und lass pfSense weg. Oder nimm pfSense und pfeif auf die paar Funktionen die das im Controller betrifft.

    Gruß