-
@JeGr said in Glasfaser (Telekom) => ? => pfsense => ? => DECT Telefon:
Und wie ist die Fritte eingestellt? Macht die PPPOE? Oder einfach nur Routing via DHCP?
Jetzt aus der Ferne gesagt, kann ich nur sagen, dass ich dort die Zugangsdaten eingeben musste, also ist das wohl PPPOE? Hatte ursprünglich so ein "ich muss nichts angeben"-Install versucht, welcher nicht geklappt hatte. Im zweiten Versuch dann die Wizards mit entsprechenden Zugangsdaten gespickt.
-
So hier die settings aus der fritzbox
-
@chrisi51 nick sieht tatsächlich nach PPPoE aus. Ich werd's nie verstehen, warum die immer noch an dem Krampf festhalten seufz - wahrscheinlich die gleiche Argumentation wie schon in den 90ern und 2000ern: interne Abrechnungs- und Kontrollsysteme laufen da drauf, würde zu viel Kosten die umzubauen, blabla...
Egal. Dann wird es wohl ohne Zwischengerät sehr wahrscheinlich nicht laufen - mutmaßlich weil da PPPoE läuft. Aber du kannst es durchaus mal probieren, indem du mit den gleichen Zugangsdaten in der pfSense PPPoE einrichtest und es direkt an die Telekom Box hängst. Evtl. brauchen die nur die PPPoE Anmeldung - und die könnte pfSense selbst ja auch liefern.
-
das war jetzt auch mein Gedanke, dass das jetzt eher "besser" ist?! Weil ansonsten müsste ja das Modem die Zugangsdaten kennen, was ja quasi nicht mal eine Eingabemöglichkeit selbiger bietet. Also Besser im Sinne von, die pfSense kann vermutlich auch die Verbindung aufbauen und die Fritzbox wäre dafür nicht notwendig.
Die Frage ist nur, selbst wenn das durch Probieren klappt, wie geht es dann mit dem Telefon weiter?
-
FritzBox, DECT VoIP Phone oder sonstiges Gedöns hinter die pfSense packen, Zugangsdaten erfragen, eintragen, testen. Das wäre zumindest mein nächster Step ;)
-
und irgendwas "leichteres" als sone Fritzbox macht dann wenig sinn, wenn sie schon da ist?
Weil dann kann ich quasi alles lassen wie es ist ... ist ja nun fast egal ob die Fritzbox vor der pfSense oder dahinter ist.
-
Ich weiß ja nicht was du an Telefon(en) hast und womit die funktionieren müssen. War jetzt nur der Vorschlag für den Fall dass die als DECT Basis o.ä. gebraucht wird.
-
ja ne ... dect ist schon richtig ... aber ich dachte vielleicht, man kann die Fritzbox irgendwie gänzlich aus dem Setup nehmen weil 200€ wert und stattdessen irgendwas schlankeres da hinhängen was das "bisschen" telefonie dann macht.
-
Klar, wenn du was hast was du hinhängen willst ¯\_(ツ)_/¯ darum sag ich ja das liegt ganz an dir und deinem Equip.
-
na so wie ich das verstehe, muss das, was auch immer dann da hängt, irgendwie mit der Telekom reden können ... also es ist ja nicht nur eine reine DECT Station sondern eben auch mit Einwahl und so verbunden ... und da hab ich halt gar keine Ahnung, was man da alternativ zu einer Fritzbox nehmen kann. ¯_(ツ)_/¯