Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

pfSense SwyxIT Cloud LANCOM Router

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    2 Posts 2 Posters 399 Views 2 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F Offline
      fleischausberlin
      last edited by

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem mit der Einrichtung unserer Telefonie durch die pfSense:

IST: LANCOM Router->Switch->VoiP-Telefone->Clients
      192.168.0.1->192.168.0.210->VOIP und Clients auch im 0er Netz.

Der LANCOM Router ist mit einem VPN-Tunnel zur SwyxIT Cloud verbunden, somit kommunizieren die Telefone über die 192.168.0.1 zur Cloud Telefonanlage 212...***

SOLL: Lancom Router -> pfSense -> Switch ->VoiP-Telefone -> Clients
      192.168.0.1 -> 192.168.10.1 -> 192.168.10.210 -> VOIP und Clients auch im 10er Netz.

Nun soll das ganze aber über die pfSense laufen, da wir noch mehrere VLANS dazu bekommen.

Folgende Regeln sind definiert:

2020-03-04 06_37_56-Window.png

Die Telefone verbinden sich auch mit der Cloud, doch kann ich die gegenstelle nicht hören.

Kann mir da jemand helfen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JeGrJ Offline
        JeGr LAYER 8 Moderator
        last edited by

du musst da ggf. die VoIP und RTP Pakete noch entweder aus der NAT ausnehmen (sofern du abgehend in Richtung Lancom NATtest) oder zumindest sicherstellen, dass die Ports nicht randomisiert werden. Das kannst du in den Outbound NAT Einstellungen machen.

Grüße

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post
        Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.