RPI mit ZigBee in ein Smart Home integrieren, mögliche Scenarios...
-
Nabend.
Da so alle AVM Gerätschaften ausrangiert sind, möchte ich jedoch die Smart Home Fähigkeiten erhalten bzw. erweitern. Bis jetzt steuern die DECT Steckdosenschalter nur die Weihnachtsbeleuchtung im Aussenbereich und den Getränkekühlschrank in der Laube. Später soll noch die Beleuchtung in den Räumen und die Lichtsteuerung bei TV schauen dazukommen,
Vorhanden sind:
- eine RPI 3+ mit dieser Erweiterung,
- eine Harmony Hub zum steuern der Gerätschaften im Wohnzimmer,
- Auf der RPI ist das Image vom Hersteller des Modules installiert und stellt sch einige Dienste bereit.
Es kommen noch:
- 2 Osram ZigBee schaltbare Steckdosen
- eine Osram RGB Smart+ LED Lampe zum testen.
- wenn möglich WLAN Steckdosen von diversen Hersteller,
Was soll passieren:
- Cloudless Smart Home,
- Zur Weihnachtszeit die Aussenbeleuchtung steuern.
- Lichtsteuerung im WoZi. Licht dimmen beim Abspielen eines Filmes, Licht an bei Pause etc...
- Kühlschrank kalendarisch einschalten bzw. bei Überschuss der PV-Anlage und oder zeitgesteuert.
Jetzt zur Frage der Hausautomatisation. Da gibt es verschiedene Systeme wie ioBroker, openHAB, FHEM, etc...
Geeignet sind garantiert alle, nur wie ist die Einrichtung der Automatisation, oder die Unterstützung der Hardware? Kalendarisches schalten der Steckdosen, Licht an wenn der Raum betreten wird, also Lichtsteuerung allgemein.Der Rest vom Haushalt ist nicht smart, eventuell kann man dem Photovoltaik-Wechselrichter etwas entlocken, ansonsten beschränkt sich das erst mal auf das Schalten von Steckdosen und Lichtquellen.
Hab mir openHab mal angeschaut. Die Harmony Hub wird unterstützt, die Hue, wo das oben erwähnte Modul kompatibel zu ist, ebenfalls, eventuell WLAN Steckdosen? Dann aber eine passende Oberfläche dazu bauen, da war Er überfordert. :)
Ach ja, die Integration von Echo und Co ist nicht vorgesehen..
Auf ein paar Tips bin ich gespannt... :)
Mike
-
Guten Morgen.
Nach einigen Versuchen ist es tatsächlich openhab geworden. Die Steckdosen werden wie gewünscht kalendarisch und zeitgesteuert, die Harmony Hub und selbst UniFI APs könnnen integriert werden. Zumindest die Aufgaben der Fritz DECT sind schon mal abgelöst, stehen doch noch etliche Möglichkeiten zur Verfügung, mal sehen...
Mike