Netzsegmente Verbinden Lan -> Wlan
-
Hallo Community,
zunächst vorausgeschickt, ich bin absolut neu im PFS Umfeld…
Ich möchte gerne um eine kurze Hilfe bitten, da es wohl bei mir einen Denkfehler gibt.Hardware:
PFS 2.4.4 in Doppel NATAnforderung:
Meine Clients aus dem LAN sollen mit den Clients im WLAN kommunizieren können.
[Clients im LAN sprechen bereits miteinander / Clients im WLAN sprechen bereits miteinander].Netz:
PFS: 192.168.1.1
LAN: 192.168.1.0 /24
DHCP: 192.168.1.10 – 192.168.1.99WLAN: 192.168.2.0/24
DHCP: 192.168.2.100 – 192.168.2.200Info:
Ich war der Meinung, dass wenn eine Bridge gesetzt ist, dass die Clients aus den Netzen miteinander kommunizieren könnten. Dem ist leider nicht so?
Da komme ich nun allerdings nicht mehr weiter???Anbei die Screenshots:
Vielen Dank im Voraus für Eure wertvolle Unterstützung!!
-
Hi,
du brauchst keine Bridge zwischen den Interfaces, normal will man das auch aus mehreren Gründen gar nicht haben.
Die pfSense routet automatischen zwischen den Interfaces, wer wohin darf wird über die Firewall Regel gesteuert. Die sehen bei dir erst mal in Ordnung aus (im Sinn von es sollte funktionieren da du any-any hast) auf den ersten Blick.
Was ganz oft passiert, vor allem wenn Windows Clients im Spiel sind: Die Windows Firewall blockt alles außerhalb des lokalen bzw. bekannten Subnetz.
Also z.B. ein Windows WLAN Client in deinem 192.168.2.0/24 Netz blockt alle Pakete die von irgendeiner IP außerhalb dieses Netz ankommen.
Lange Rede, kurzer Sinn:- Die Bridge die du unter pfSense erstellt hast wieder löschen
- Testweise mal die Windows Firewall deaktvieren und nochmal testen
- Wenn alles klappt die Windows Firewall wieder aktivieren und die Konfiguration entsprechend anpassen.
-Rico
-
Hallo Rico,
das Leben kann so einfach sein. Warum immer kompliziert denken!!
Danke für die NackenschelleThreadBump
-
Jup, manchmal ist es einfacher als befürchtet.
-Rico