[2.4.5] Kann keine User mehr anlegen
-
Liebes Forum,
leider haben wir ein Problem mit unserer pfSense Firewall. Vor dem Update auf 2.4.5 war es so, dass man nur als Benutzer "admin" auch Benutzer anlegen konnte. Benutzer der Gruppe "admin" konnten das nicht.
Mit dem Update ist es jetzt aber so, dass niemand mehr Benutzer anlegen kann. Es fehlt einfach das Icon um einen neuen Benutzer anzulegen. Ist noch jemand von dem Problem betroffen, bzw. gibt es eine Lösung dafür die ich eventuell nicht gefunden habe?System:
HA Cluster aus zwei Netgate SG-2440LG Patrick Spittelmeister
-
Ich habe das Problem mit der aktuellen Version 2.4.5 nicht. Bei mir gibt es weiterhin die Button Hinzufügen / Löschen wenn man als System-Administrator eingeloggt ist. Eventuell mal den Browser-Cache löschen?
-
@nonick Das ist komisch. Leider liegt es auch nicht am Cache. Funktioniert bei keinem der Zugriff darauf hat, egal von welchem System oder Browser aus.
-
Dein admin User oder admin Gruppe scheint das Flag Deny Config Write gesetzt zu haben. Prüfe das mal und lösche es ggf.
-Rico
-
@Rico Hallo Rico, ja, das Flag ist gesetzt. Allerdings kann ich mir nicht erklären warum es beim Update gesetzt wurde. Kannst du mir sagen, wie man diese Flags ändert?
Vielen Dank und LG
-
Über die lokale Konsole oder SSH aus der Config entfernen.
Oder ein Backup erstellen, da entfernen und das Backup wiederherstellen.
Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.-Rico
-
@reventix-GmbH Danke Rico, hat funktioniert. Die Option wurde wohl versehentlich gesetzt. :)
LG
-
Freut mich, dass es wieder funktioniert.
-Rico
-
@reventix-GmbH said in [2.4.5] Kann keine User mehr anlegen:
Benutzer der Gruppe "admin" konnten das nicht.
Das war wohl ebenfalls ein Problem mit der Konfiguration, normal ist das nicht - nur sollte das angenommen worden sein.