Synology Apps mit pfsense und HAProxy
-
Hallo zusammen,
ich möchte die Synology Apps (z.B. Moments oder MailPlus) auf meinen iOS-Geräten nutzen. Diese hängen derzeit im gleichen (W)LAN wie die Synology. Als DNS-Server fungiert die pfsense, hier habe ich entsprechende Host-Overrides als Split-DNS für interne Zwecke angelegt, die auf die LAN-IP der pfsense verweisen. Dann habe ich HAProxy für Port 443 auf Lan Adress konfiguriert mit SSL-Offloading und SSL-Backend (ohne SSL-check, da selbstsigniertes Zertifikat auf der Synology) auf die entsprechend konfigurierten Ports der Synology je Anwendung. Danach funktioniert der interne Aufruf via Browser, die Apps noch nicht. Hierfür habe ich versucht Frontends mit Port 5000 und 5001 auf Backends Port 5000 und 5001 anzulegen, ohne Erfolg. Auch ein Frontend auf 443 mit Weiterleitung auf Backend 5001 funktioniert nicht. Nehme ich in den Apps die LAN-IP der Synology funktioniert alles. Kann mir jemand weiterhelfen?Vielen Dank vorab, beanz82
-
@beanz82 said in Synology Apps mit pfsense und HAProxy:
Hi.
Ein Thread reicht, und im englischen Part wird Englisch bevorzugt. :)
Habe den Text jetzt 4 mal gelesen, komme nicht wirklich hinter, was du vorhast. Wenn Sich alles im LAN oder WLAN im gleichen Netzwerksegment abspielt, wozu brauchst Du HAProxy?
Wenn der Browser Zugriff auf die Dienste hat und deine IOS-Geräte nicht, könnte es an den IOS-Geräten liegen. Habe kein I-Irgendwas, eventuell brauchen die schon signierte Zertifikate? Mal so in den Raum geworfen...
Kannst dir von der Syno über Let's Encrypt erstellen lassen. Die Sense schaft das mit dem ACME-Package,
Und hier mal die genutzen Ports von Synologies Services als Info.