Immer wieder Ausfälle der DNS Auflösung
-
Ok, danke. Aber wenn ich den Kontext richtig verstehe, dann soll man froh sein wenn sie läuft, und dann nirgendwo rumfummeln :)
Und dann sind wir auch schon beim Thema, mein Riser-Kabel ist leider noch nicht da, aber ich habe seit gestern keinen einzigen Ausfall mehr gehabt. Erklären kann ich das nicht, weil ich das System auch habe einfach laufen lassen - aber es freut mich :) -
Hast du beim DNS Resolver das „ Register DHCP leases in the DNS Resolver“ eingeschaltet? Das sorgt bei jedem DHCP Lease für eine restart von Unbound.
-
Gibt es einen Grund, warum du pfBlockerNG in der Dev Vesion einsetzt und nicht in der stabel?
-
@renegade said in Immer wieder Ausfälle der DNS Auflösung:
Hast du beim DNS Resolver das „ Register DHCP leases in the DNS Resolver“ eingeschaltet? Das sorgt bei jedem DHCP Lease für eine restart von Unbound.
Hi, nein das ist aus :)
@NOCling said in Immer wieder Ausfälle der DNS Auflösung:
Gibt es einen Grund, warum du pfBlockerNG in der Dev Vesion einsetzt und nicht in der stabel?
Nein, mir ist das bislang auch noch nicht aufgefallen, dass ich da die falsche Version nehme. Tragisch für ein Heimnetz?
-
Naja, Entwicklerversionen können die einen oder andere Macke haben, die sich bei einem Listen Update dann z.B. in einem Hänger darstellt, die in der Stabel noch nicht oder nicht mehr enthalten ist.
Versuche doch mal die Stabel wenn du Problem mit der Entwickler Version hast.
Oder Schmeiße das Debug an und liefere den Entwicklern hinweise was zu einer Lösung beitragen könnte.
-
Ja gern, nur wie gesagt, seit jetzt drei Tagen sind alle Probleme einfach wie vom Erdboden verschwunden :) Aktuell bin ich sehr happy, und hoffe, dass ich am Wochenende endlich dazu komme, die richtige Netzwerkkarte einzubauen.
-
@NOCling said in Immer wieder Ausfälle der DNS Auflösung:
Gibt es einen Grund, warum du pfBlockerNG in der Dev Vesion einsetzt und nicht in der stabel?
JA weil es empfohlen wird und die Stable inzwischen ziemlich veraltet, die Devel aber noch nicht aktuell genug ist die stable abzulösen. Da ist leider der Entwickler dran "schuld" bzw. ist seine Entwicklungsweise. Ich hätte bspw. schon länger einen Cut gemacht und devel zu stable gemacht und dann weitergebaut aber er hat da eine andere Roadmap.
Langer Rede kurzer Sinn: pfBNG als devel einsetzen weil besser. Punkt :)
-
Auch gut, also unbewusst alles richtig gemacht :D
Möchte mich auch ansonsten nochmal für die Hilfe bedanken, bislang macht pfSense genau was es soll, und für meinen ersten eigenen Build ist das Ergebnis gar nicht so schlecht geworden, finde ich :)
-
Sieht nach einem schönen Build aus :)
Für die Zukunft würde ich ein Board wählen, welches weniger Overhead hat (du brauchst für pfSense ja keinen SoundChip etc.) aber ansonsten - schöner Einstieg :)
Empfehlung für später mal: Ein Brett mit bspw. einem Atom C3000 Abkömmling (weil Fokus auf Netzwerk statt auf Desktop) - evtl. sogar mit ner Konsole wie IPMI o.ä. - macht das Leben sehr viel angenehmer ;)
-
@JeGr said in Immer wieder Ausfälle der DNS Auflösung:
Für die Zukunft würde ich ein Board wählen, welches weniger Overhead hat (du brauchst für pfSense ja keinen SoundChip etc.) aber ansonsten - schöner Einstieg :)
Danke :) Und ja, du hast durchaus Recht, aber mein Großhändler hatte nicht viel anderes passendes da. Und da ich Erfahrung sammeln will, so schnell wie möglich auf dem Gebiet und wie es meine Lernkurve zulässt, musste da ein kleiner Kompromiss her. Das Gehäuse selber ist auch für C232 Chipsätze ausgelegt, also konnte ich die Connectoren gar nicht bedienen etc., es ist also ein kleines bisschen ein Behelfs-Build. Die nächsten Geräte werden dann in allem effizienter, IPMI ist definitiv auch eine Überlegung wert. Muss jetzt noch schauen, wie die pfSense arbeitet und funktioniert, ehe ich dann auch für meine Kunden die Geräte anbieten kann um etwas mehr Sicherheit ins Netz zu bringen. Habe vorwiegend kleine bis mittlere Unternehmen, die ich langsam davon überzeuge mal auf mehr als ihre FritzBox oder den Speedport zu vertrauen. Und am besten lernt man, wenn man selber anfängt mit den Sachen zu arbeiten, die man dann später auch entsprechend anbieten möchte :)
Bislang ist wie gesagt alles perfekt, die Standardeinstellungen sind ja schon mal eine gute Basis. Jetzt bin ich gespannt, Ende des Monats hält Gigabit-WAN Einzug, mal schauen ob die Kiste das dann auch packt :) Macht jedenfalls Freude, und das Internet ist durch den Einsatz diverser Filterlisten nicht nur angenehmer geworden was Werbung betrifft, sondern auf manchen Seiten auch merklich flotter. Alles weitere eigne ich mir gerade Stück für Stück an, man findet durchaus brauchbares auf YouTube, teils sogar auf deutsch.